Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum KompaktDer Traum vom Fliegen

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Jean-Pierre Blanchard : Der erste Showstar der Luftfahrt

Blanchards Ehrgeiz, Mut und Mundwerk waren riesig. Kaum hatte man den Heißluftballon erfunden, saß er auch schon in der Gondel - und machte sich zum ersten Entertainer am Himmel.

Technikgeschichte : Der zwiespältige Erfolg der Brüder Wright

Im zwanghaften Bemühen, ihre Erfindung vor der Konkurrenz geheim zu halten, setzten sie ihren Ruhm aufs Spiel.

Forensik : Starb Weltumfliegerin Amelia Earhart als Einsiedlerin?

Die 1937 verschollene US-Flugpionierin Amelia Earhart gehört zu den größten Legenden der Luftfahrt. Starb sie auf einer einsamen Pazifikinsel? Der Verdacht erhärtet sich.

Muskelkraftflugzeug : Wie Daedalus übers Meer

Mit dem »Daedalus«, dessen Propeller mit Pedalen angetrieben wird, überquerte der Radprofi Kanellopoulos 1988 das Meer zwischen Kreta und Santorin.

Pedalgetriebener Helikopter : Die erstaunliche Geschichte eines unmöglichen Flugs

Allein mit Muskelkraft kann ein Hubschrauber nicht fliegen, war die gängige Expertenmeinung. Zwei junge Ingenieure bewiesen das Gegenteil - und schrieben Luftfahrtgeschichte.

Pionierflug : Experimentalflugzeug mit Ionenantrieb hebt ab

Flüsterleise Flugzeuge ganz ohne bewegliche Teile verspricht ein Antrieb, der auf Elektrizität und Ionenwind setzt. Ein Experimentalflugzeug schaffte jetzt immerhin 60 Meter.

Kollision : Wenn eine Drohne ins Flugzeug crasht

Die Zahl der Hobbydrohnen wächst rasant - es ist nur eine Frage der Zeit, bis eine davon ein Flugzeug trifft. Was dann passieren könnte, zeigen nun Hochgeschwindigkeitsaufnahmen.

Neuroergonomie : Entscheiden im Flugmodus

Neue Alarmsysteme kontrollieren die Hirnaktivität sowie das Stressniveau der Piloten und könnten das Fliegen noch sicherer machen.

Logistik : Boarden große Gruppen Flugzeuge schneller als kleine?

Viele Fluggesellschaften lassen ihre Passagiere gruppenweise ins Flugzeug, um den Boarding-Prozess zu beschleunigen. Ganz falsch, sagen jetzt norwegische Forscher.

An Bord : Warum Mahlzeiten im Flugzeug häufig ungenießbar sind

Die Verpflegung in Flugzeugen ist berüchtigt: Die Speisen schmecken oft trocken und fade. Wieso? Und lässt sich das ändern? Zwei Fluggesellschaften wollen es wissen.

Sozialpsychologie : Die erste Klasse bringt Flugreisende auf die Palme

Sorgen Klassenunterschiede für dicke Luft im Flieger? Eine Studie zeigt zumindest: Gibt es neben der Economy auch eine First Class, rasten Passagiere an Bord häufiger aus.

Strahlungswolken in der Atmosphäre : Deutlich mehr Strahlenbelastung in Flugzeugen

»Strahlungswolken« in der Stratosphäre bombardieren Flugpassagiere mit mehr ionisierender Strahlung als bisher vermutet.

Emissionen : Fährtensuche am Himmel

Von Kondensstreifen, Nebelfäden und Wirbelschleppen: warum nicht nur heiße Abgase kalte Spuren hinterlassen.

Schlierenfotografie : Hinter der Schallmauer

Es knallt, wenn ein Flugzeug die Schallmauer durchbricht: Wie die Atmosphäre dahinter reagiert, haben Wissenschaftler mit der Schlierenfotografie sichtbar gemacht.
Erschienen am: 15.04.2019

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – 20/2021

Varianten von Sars-CoV-2 treiben in vielen Ländern neue Corona-Wellen an. Woher kommen sie? Außerdem in dieser Ausgabe: Fliegen statt Fahren auf anderen Planeten.

Spektrum Kompakt – Geschüttelt und gerührt - Wissenschaft in der Küche

Kochen ist eine Kunst - und Kochen ist Wissenschaft: von aufsteigenden Spätzle bis zum perfekten Käsefondue, von prickelnder Physik in Champagnergläsern bis hin zum schützenden Schaumdeckel beim Cappuccino to go.

Spektrum - Die Woche – 46/2020

Vor 125 Jahren entdeckte Wilhelm Conrad Röntgen die nach ihm benannten Strahlen. Weltraumforschern öffnen sie ein Fenster zum Kosmos. Außerdem: Wie sinnvoll wäre es, Herdenimmunität durch Infektionen zu erreichen?