Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum Kompakt45/2016 Die Sonne - Unser Zentralgestirn

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Geomagnetische Stürme : Faszinierende Polarlichter

Geomagnetische Stürme können so stark sein, dass sie auch weit abseits der arktischen Regionen Polarlichter auslösen.

Sonnenwind : Der solare Ursprung geomagnetischer Stürme

Neben Licht unterschiedlicher Wellenlängen sendet die Sonne einen beständigen Strom elektrisch geladener Teilchen aus.

Überblick : Die Sonne - der uns nächste Stern

Das konstante Leuchten der Sonne ermöglicht das Leben auf der Erde

Beobachtung : Sonnenflecken neu gezählt

Die »neue« Relativzahl entspricht zumindest formal wieder der ursprünglichen Zählweise, die der Schweizer Astronom Rudolf Wolf im 19. Jahrhundert einführte.

Schlichting! : Der grüne Blitz

Für den Bruchteil einer Sekunde sendet die untergehende Sonne manchmal grünes Licht aus - warum?

Ungewöhnliches Porträt : Fratzenhafte Sonne

Bei Sonneneruptionen im Oktober 2014 verleihen Plasmaströme der Sonne ein intensives UV-Licht

Astronomie und Gesellschaft : Die Sonnenfinsternis 2015: Chance genutzt - Chance vertan

Warum nur durften viele Schüler und Schülerinnen das außergewöhnliche Naturereignis der Sonnenfinsternis 2015 nicht sehen?

Sonnenflecken : Schiffswracks verraten: Inaktive Sonne bremste Wirbelstürme

Während des Maunder-Minimums sank die Zahl schwerer Stürme um drei Viertel, wie spanische Schiffsunglückchroniken zeigen.

Solar Dynamics Observatory : Sonnenfinsternis für Außerirdische

Da fehlt doch was: Diese partielle Sonnenfinsternis ist ein exklusives Schauspiel für das Sonnenobservatorium SDO (Solar Dynamics Observatory).

Kosmische Strahlung : Sonnenkraft statt Dunkler Materie?

Neue Messungen belegen den Einfluss des schwankenden Magnetfelds der Sonne auf die kosmische Strahlung. Dies könnte einen ungewöhnlichen Positronenüberschuss erklären.

Sonnensatellit SOHO : Seit über 20 Jahren die Sonne im Blick

Seit über 20 Jahren beobachtet der Sonnensatellit SOHO rund um die Uhr das Geschehen auf unserem Tagesgestirn. Die Mission ist ein Gemeinschaftsprojekt von ESA und NASA.

Meteorologie : Sonnenwind lässt es blitzen

Wenn es beim Gewitter blitzt, spielt die Sonne eine bislang unbekannte Rolle: Ihr Sonnenwind treibt die Blitzaktivität hoch.
Erschienen am: 14.11.2016

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Wie Erwachsene am besten Fremdsprachen lernen

Ein Lehrbuch und ein Vokabelheft: So war Fremdsprachenunterricht gestern. Heute gibt es Apps und Immersion-Camps. Was funktioniert am besten? Und wie viel Grammatik braucht man wirklich? Außerdem in dieser Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«: Friert heißes Wasser schneller als kaltes?

Spektrum - Die Woche – »Wir können uns aktiv verändern – ein Leben lang«

Persönliches Wachstum ist in jedem Lebensabschnitt und bis ins hohe Alter möglich – man muss nur wollen, sagt die Psychologin Eva Asselmann im Interview. Außerdem in dieser Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«: Die Menschheit greift wieder nach dem Mond.

Spektrum - Die Woche – Auf der Suche nach dem inneren Kind

Seit dem 1. Juli steht fest, dass die Benin-Bronzen zurück an Nigeria gehen. Doch wie kam die britische Kriegsbeute eigentlich überhaupt nach Deutschland? Diskussionen lösen auch andere Mitbringsel aus, und zwar jene vom Mars. Die gute Nachricht: Zurückfordern wird die Steine wohl niemand.