Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt45/2019 Die Wikinger

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)

Inhalte dieser Ausgabe

Skandinavien : Die Schätze der Wikinger

Goldschmuck kennzeichnete den erfolgreichen Wikingerkrieger ebenso wie den treuen Gefolgsmann seines Königs.

Lofoten : Die Häuptlinge des hohen Nordens

Am nördlichsten Rand der Welt, wo wochenlang keine Sonne scheint, regierten die Wikinger von Borg. Wie kamen sie zu ihrem erstaunlichen Reichtum? Und warum endete er so plötzlich?

Grönland : Pioniere in einer unwirtlichen Welt

Jahrhundertelang trotzen Nordmänner auf Grönland den harschen Bedingungen der Arktis.

Warm oder kalt? : Als Grönland ungemütlich wurde

Insekten aus Seesedimenten deuten darauf hin: Die Wikinger siedelten wirklich unter günstigen Bedingungen. Vertrieben wurden sie von Extremwetter und schließlich Kälte.

Elfenbein für Europa : Das Ende des Walrosses

Walrosselfenbein war begehrter Rohstoff im mittelalterlichen Europa. Auch die isländischen Siedler mischten im Handel mit - bis zu einem vorhersehbaren Ende.

Handel : Fisch vom Polarkreis

Schon früh transportierten Wikinger Fisch aus polaren Breiten in den Süden - als wertvolles und haltbares Handelsgut für große Umschlagplätze wie Haithabu.

Schiffsbau : Perfektionierte Teerproduktion

Mit großem technischem Geschick stellten die Nordmänner das zähflüssige Gemisch her - möglicherweise in deutlich größerem Maßstab, als bisher bekannt ist.

Uppsala : Unberührte Bootsbestattung gefunden

Bei Ausgrabungen unter Alt-Uppsala kamen nun gleich zwei Bootsbestattungen aus der Wikingerzeit zum Vorschein - eine davon komplett unberührt.

Norwegen : Vergrabenes Wikingerschiff entdeckt

Mit Hilfe von Bodenradar gelingt Archäologen ein seltener Fund: ein Wikingerschiff im Erdboden, rund 20 Meter lang. Jetzt muss sich zeigen: Was ist noch erhalten?

Borgring-Festung : Baute König Blauzahn Burgen in Serie?

Im 10. Jahrhundert dominierten dänische Wikinger den Norden Europas. Eine ihrer mächtigen Burgen war lange übersehen worden.

Wikingerschatz von Rügen : Das Rätsel der Blauzahn-Münzen

100 Münzen des Dänenkönigs wurden auf Rügen gefunden. Die könnten eine offene Frage klären: Gab es einen religiös begründeten Münzenrückruf?

Nordmänner : Englisches Massengrab ist voller Wikinger

Im 9. Jahrhundert zog das Große Heidnische Heer aus Dänemark durch England. In den Gefechten starben auch viele Wikinger. Etliche von ihnen liegen in einem Massengrab bei Repton.

Pferde : Tölt der Islandpferde stammt vermutlich aus England

Züchteten Wikinger die Gangpferde gezielt für einen gemütlicheren Ritt?

Normandie : Friedliche Berserker

Die Wikinger, die unter Häuptling Hrolf das Seinetal besetzten, waren keine mordgierigen Krieger: Sie integrierten sich friedlich in die fränkische Gesellschaft.
Erschienen am: 11.11.2019

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Europaparlament nimmt Renaturierungsgesetz an

In Straßburg wurde das weltweit erste Gesetz für eine umfassende Renaturierung geschädigter Ökosysteme verabschiedet. Was genau das für die europäische Landschaft bedeutet, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«. Außerdem: was Cholesterin so gefährlich macht.

Spektrum Geschichte – Konradin

An der Spitze tausender Ritter wollte ein 15-Jähriger die Stauferdynastie wiederbeleben. Doch Konradins Tod auf dem Richtblock 1268 besiegelte den Untergang des Herrscherhauses und seiner Macht über das Heilige Römische Reich. Das Ende des letzten Staufers bot Stoff für unzählige Legenden.

Spektrum Kompakt – Die Kelten - Krieger und Künstler

Pyrene - eine Handelsstadt an der Donau, die in der Antike sogar in Griechenland bekannt war: Wo heute die Heuneburg liegt, war wohl einst das Zentrum einer Hochkultur. Die Kelten waren gefürchtete Krieger und angebliche Barbaren; doch auch Kunsthandwerker mit Fürstinnen und Fürsten an ihrer Spitze.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.