Warenkorb 0

Spektrum Kompakt12/2015 Dinosaurier - Neues aus einem Land vor unserer Zeit

EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Erstaunlicher Fund : Trugen alle Dinos Federn?

Womöglich wuchsen nicht nur den saurierartigen Vorfahren der Vögel Federn, sondern auch anderen Dinosauriern. Das legt ein Fund aus Sibirien nahe.

Urvogel : Als die Federn fliegen lernten

Das elfte Archaeopteryx-Fossil und ein neuer Stammbaum bringen Licht in die frühe Evolution des Fliegens.

Taxonomie : Archaeopteryx kehrt zu den Vögeln zurück

Archaeopteryx ist tatsächlich ein Vogel und nicht bloß ein gefiederter Dinosaurier. Der Rang des ursprünglichsten Vertreters der Vögel gebührt aber einer anderen Art.

Chicxulub : Killerasteroid brachte Kälte und Finsternis

Erstmals finden Forscher Belege für die Vermutung, dass der Asteroideneinschlag am Ende der Kreidezeit die Erde über Jahrzehnte in eine Art nuklearen Winter stürzte.

Zoologischer Stammbaum : Waren Vögel doch nie Dinosaurier?

Wahrscheinlich startete ein kleines, längst ausgestorbenes Baumwesen per Gleitflug die Karriere aller Vögel. Damit wird eine alte, zwischendurch überholte Theorie wiederbelebt.

Dinosterben : Kein Weltenbrand nach Chicxulub-Einschlag?

Was rottete die Dinosaurier aus? Der Asteroideneinschlag von Chicxulub gilt als Hauptverdächtiger. Von ihm ausgelöste weltweite Feuer gab es aber wohl nicht.

Saurier mit Identitätsproblem : Brontosaurus soll wieder Brontosaurus heißen dürfen

Wenn Kinder Dinosaurier aufzählen, gehörte früher der Brontosaurus immer dazu. Echte kleine und große Experten wussten indes längst: Den gab es nie. Müssen alle umlernen?

König der Tyrannenechsen : Die Wahrheit über die T. rex-Familie

Die Superstars unter den Dinosauriern haben sich noch zahlreiche Geheimnisse bewahrt. Diese Fragen treiben Paläontologen derzeit am meisten um.

Asteroideneinschlag : Dinosaurier auf falschem Fuß erwischt

Dinosaurier würden vielleicht heute noch leben - wenn der tödliche Asteroid ein paar Millionen Jahre früher oder später niedergegangen wäre.

Massengrab : Tödliche Falle für Dinosaurier

Spektakulärer Fossilfund in der Wüste Gobi zeugt von einem prähistorischen Unglück

Vogel-Evolution : Zeitgenossen der Dinosaurier

Moderne Vögel bevölkerten bereits in der Kreidezeit den Himmel. Wie überlebten ausgerechnet sie das Massensterben der Dinosaurier vor 65 Millionen Jahren?

Sauropoden : Verkannte Giganten

Die Sauropoden passten sich an Veränderungen ihrer Umwelt an und behaupteten sich so bis zum Untergang der Dinosaurier am Ende der Kreidezeit.

Paläontologie : Die 10 imposantesten Dinosaurier-Rekonstruktionen

Sie sind groß, mächtig, und seit Neuestem haben sie flauschige Federn. Lassen wir die zehn schönsten Dino-Rekonstruktionen noch einmal Revue passieren.
Erschienen am: 28.04.2015

Spektrum Kompakt – Recycling - Wie Müll zu Wertstoff wird

Plastikstrudel im Meer, Berge an medizinischen Abfällen durch die Pandemie, steigende Nachfrage nach speziellen Rohstoffen für die Energiewende: Der Bedarf an nachhaltigen Recyclingverfahren wächst.

Spektrum Kompakt – Plattentektonik - Kontinente on tour

Erdbeben und Vulkanausbrüche rufen es immer wieder ins Bewusstsein: Die Kontinente unseres Planeten sind ständig auf Tour. Während in manchen Bereichen tektonische Platten in die Tiefe abtauchen, entsteht an anderen Nahtstellen neue Erdkruste. Und manchmal findet sich dabei auch Verlorenes wieder.