Warenkorb 0

Spektrum KompaktDunkle Energie - Rätselhafter Antrieb im expandierenden Universum

EUR 4,99 (Download)
EUR 5,90 (Print)
EUR 4,99 (Download)
EUR 5,90 (Print)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Rätselhaftes Phänomen : Brisante dunkle Energie

Eine Kraft treibt das Universum auseinander. Aber wie? Auch zwei Jahrzehnte nach der Entdeckung verstehen Theoretiker das Phänomen nicht. Neue Experimente sollen Klarheit schaffen.

Kontroverse um eine Konstante : Streit um Hubbles Erbe

Wie schnell expandiert das Weltall? Physiker kommen in dieser Frage seit Jahren zu unterschiedlichen Ergebnissen. Deutet der Disput auf unbekannte Naturgesetze hin?

Nobelpreise 2011 : Das beschleunigte Universum

Kosmologen erhielten den Physik-Nobelpreis 2011 für die Entdeckung der beschleunigten Ausdehnung des Universums.

Dark Energy Survey : Inventur des dunklen Alls

Astronomen untersuchen, wie sich unsichtbare Materie- und Energieformen auf die Strukturen im Universum auswirken. Die Ergebnisse passen zum Standardmodell – großteils.

Kosmologischer Streit : Dunkle Energie gibt es nicht? Nicht so hastig!

Im Oktober 2016 berichteten Medien von Zweifeln an der beschleunigten Expansion des Kosmos und damit auch an der Dunklen Energie – doch das war irreführend.

Überraschende Beobachtung : Ärger für das Standardmodell?

Neue Hinweise legen nahe, dass sich manche Mini-Galaxien nicht genau an die Regieanweisungen des Standardmodells der Kosmologie halten. Was nun?

De-Sitter-Universen : Führt die Stringtheorie ins Sumpfland?

Ein angesehener Stringtheoretiker präsentiert eine spektakuläre These: Das elegante, zehndimensionale Weltmodell könnte inkompatibel mit unserem Universum sein.

Außerirdische Zivilisationen : Wie Lebewesen der Dunklen Energie entkommen könnten

Irgendwann wird ein Großteil der Sterne hinter dem kosmischen Horizont verschwunden sein. Ein Astrophysiker schlägt nun eine kuriose Gegenstrategie vor.
Erschienen am: 11.02.2019

Sterne und Weltraum – 2/2022

Das größte Weltraumteleskop: Der lange Weg zum James Webb Space Telescope - Gravitationswellen: Detektor EPTA sucht Hintergrundsignal - Exoplaneten: Erstes direktes UV-Bild einer anderen Welt - Höhepunkte des Astrojahrs 2022

Spektrum - Die Woche – 49/2021

Omikron ist die große Unbekannte im Coronageschehen. In dieser Ausgabe fragen wir nach dem Woher und dem Was-hilft-dagegen. Die »heilende Superkraft« der Mundschleimhaut jedenfalls leider nicht. Außerdem sind wir zum Fundort einer außergewöhnlichen Karte hinaufgestiegen.