Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt3/2019 E-Sports - Wettkämpfe am Bildschirm

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Pubg Global Invitational 2018 : Millionenspektakel für die ganze Welt

Der Bericht von einem Endspiel in Berlin, bei dem trotz einiger leerer Sitzreihen zeitweise über 39 Millionen Zuschauer aus aller Welt zugesehen haben.

Gutachten : Warum E-Sport rechtlich nur ein bisschen echter Sport ist

Ein Gutachten beschäftigte sich mit einer besonderen Frage: Ist E-Sport wirklich Sport - und wenn nicht, was dann?

Olympische Spiele : Goldmedaille für Gamer

Mit massivem Lobbying versuchen Teile der Spielebranche, E-Sport zum regulären Bestandteil von olympischen Sommerspielen zu machen.

Preisgelder : Das Millionenspiel

Einnahmen aus der Community, durch Sponsoren und noch mehr: Im E-Sport geht es um sehr viel Geld.

Doping im E-Sport : Virtuelles Spiel, echte Drogen

Eine Pille einwerfen, um sein Gehirn auf Trab zu bringen: Gerade professionelle E-Sportler erliegen der Versuchung. Dabei ist der Nutzen nicht ganz klar, die Risiken aber schon.

Cheating : Digitales Doping

Dopingkontrollen sind mittlerweile fester Bestandteil von E-Sport-Turnieren. Die Profiszene hat jedoch ein viel größeres Problem mit Doping der anderen Art: Cheats.

Training : »Der Wechsel zum Profi ist radikal«

Eine Karriere als E-Sportler ist außergewöhnlich hart - Training auf wissenschaftlicher Basis könnte das ändern.

E-Sport : Hartes Training ist noch keine Computerspielsucht

Wer Computerspielen als Leistungssport betreibt, verbringt oft Stunden vor dem Bildschirm. Mit einer Abhängigkeit hat das üblicherweise nichts zu tun, sagen Experten.

Künstliche Intelligenz : Prozessoren schlagen Profispieler

Auf eine Herausforderung sind professionelle E-Sportler noch nicht so richtig vorbereitet: Auf Hochleistungsrechner mit immer besseren Algorithmen.

Spieleklassiker »Doom« : KI entwirft neue Levels

Vom Computer generierte Spielinhalte gibt es schon länger. Jetzt experimentieren Informatiker mit einem Verfahren, das so gut werden könnte wie der Mensch.

Animation : KI macht Computerspielfiguren zu Athleten

Vom Rückwärtssalto bis zum Roundhouse-Kick: Nur wenige Beispiele genügen, dann lernt diese KI sportliche Bewegungsmuster und macht mühseliges Animieren per Hand überflüssig.

For The Win : DeepMind-KI meistert jetzt auch Teamplay

Die KI »For The Win« spielt »Capture the flag« nicht nur besser gegen andere Menschen, sondern auch mit anderen Menschen als unsereins. Wie, hat sie sich selbst beigebracht.

Nudging : Benimmregeln für Computerspieler

Forscher wollen herausfinden, wie sich aggressives Verhalten im populärsten Onlinespiel der Welt bändigen lässt. Eine Blaupause für die Befriedung des Internets?

E-Sport und Sexismus : »Frauen haben den Männern ihr cooles Gamer-Dasein kaputt gemacht«

Im Gegensatz zu Männern können sich nur wenige Frauen für E-Sport begeistern. Was sind die Ursachen dafür?
Erschienen am: 21.01.2019

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Pionierinnen – Frauen, die Geschichte schrieben

Ob Schauspielerinnen, Schriftstellerinnen oder Königinnen: Schon in der frühen Geschichte lassen sich hier wie dort Frauen finden, die soziale Normen nicht nur hinterfragten, sondern sich auch von ihnen befreiten. Ihre Lebensgeschichten dienen auch heute als Inspiration für Geschlechterdiskurse.

Gehirn&Geist – Völlig verwirrt?

Sind Sie manchmal völlig verwirrt und haben keinen Durchblick? Gut so, Konfusion motiviert, macht produktiv und beschleunigt den Lernprozess. Außerdem: Manche Menschen werden von einem lästigen Pfeifen geplagt. Die Suche nach den Hirnmechanismen, denen Tinnitus entspringt, deckt zugleich mögliche Wege zu seiner Linderung auf. Lachgas hat den Ruf einer relativ ungefährlichen Substanz. Warum entwickeln trotzdem immer mehr Konsumenten gesundheitliche Schäden bei Einnahme der Trenddroge? Lange hielt man den Thalamus für eine simple Zwischenstation auf dem Verarbeitungsweg der Sinnesinformationen. Doch vermutlich wären viele Denkprozesse ohne ihn gar nicht möglich.

Spektrum - Die Woche – Zwei junge Forscher stellen die Mathematik auf den Kopf

Treten Sie ein in den Bonner Hörsaal, in dem zwei junge Mathematiker im Juni 2022 damit begannen, durch ihren revolutionären Ansatz der verdichteten Mengen die Regeln des Fachs neu zu schreiben! Außerdem in dieser Ausgabe: ein mutiger Vermittlungsansatz im ewigen Streit der Bewusstseinstheorien.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.