Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt28/2020 Erwachsen werden - Der Weg zur Eigenständigkeit

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)

Inhalte dieser Ausgabe

Risikoverhalten : Jung und wagemutig

Jugendliche neigen stärker zu riskantem Verhalten als Erwachsene. Doch die Gründe dafür sind weitaus komplexer, als Neurowissenschaftler lange annahmen.

NaKlar! : Werden wir unseren Eltern im Alter ähnlicher?

Viele haben den Eindruck, im Lauf des Lebens immer mehr Eigenschaften ihrer Eltern an sich selbst zu entdecken. Holt uns unsere DNA tatsächlich irgendwann ein?

Klimastreiks : »Protest wird erlernt«

Weltweit demonstrieren Schülerinnen und Schüler im Rahmen der »Fridays for Future« für ein Umdenken in der Klimapolitik. Bildet sich hier eine neue Protestgeneration?

Psychische Erkrankungen bei Jugendlichen : Anfällige Seelen

Teenager entwickeln besonders leicht psychische Störungen. Das hängt vor allem mit der Hirnentwicklung und mit gesellschaftlichen Faktoren zusammen.

Jugendliche : Veränderung macht Mut

Die Erkenntnis, dass sich unsere Persönlichkeit im Lauf des Lebens verändert, kann bei Teenagern Depressivität und Ängste lindern.

Berufswahl : Schulabschluss – und dann?

In Deutschland gibt es rund 10 000 Bachelor-Studiengänge und mehr als 300 Ausbildungsberufe. Wie findet man heraus, was zu einem passt?

Auslandsstudium : Wie ein Tapetenwechsel die Persönlichkeit verändert

Wovon hängt es ab, ob Studierende in ihrer persönlichen Entwicklung von Auslandserfahrungen profitieren?

Heimweh : Ach, wie schön wär's jetzt daheim

In der Fremde überkommt uns oft die Sehnsucht nach zu Hause. ­Woher rührt dieses bittersüße Gefühl - und wie lindert man es?

Kultur : Fremd in der eigenen Heimat

Wer für längere Zeit ins Ausland geht, sollte sich nicht nur auf den Kulturschock in der Fremde einstellen, sondern auch auf den seelischen Durchhänger bei der Rückkehr.

Persönlichkeit : Einmal perfektes Leben, bitte

Junge Menschen sind heute perfektionistischer als ihre Eltern Ende der 1980er Jahre.

Impostor-Phänomen : »Mit jedem Erfolg wächst die Angst aufzufliegen«

Einige Menschen sind sehr begabt und erfolgreich, doch sie fühlen sich wie Betrüger. Warum? Das erklärt die Psychologin Sonja Rohrmann im Interview.

NaKlar! : Gibt es Liebe auf den ersten Blick?

Kann man jemandem verfallen, den man gar nicht kennt? Und ist diese initiale Verzückung bereits Liebe?

Dating-Verhalten : Heute verkuppelt das Internet

Bis in die 1990er Jahre lernten sich die meisten Paare über gemeinsame Bekannte kennen. Doch seit 2013 hat das Onlinedating ganz klar die Nase vorn, wie aktuelle Daten zeigen.
Erschienen am: 13.07.2020

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum - Die Woche – Zwei junge Forscher stellen die Mathematik auf den Kopf

Treten Sie ein in den Bonner Hörsaal, in dem zwei junge Mathematiker im Juni 2022 damit begannen, durch ihren revolutionären Ansatz der verdichteten Mengen die Regeln des Fachs neu zu schreiben! Außerdem in dieser Ausgabe: ein mutiger Vermittlungsansatz im ewigen Streit der Bewusstseinstheorien.

Spektrum Psychologie – Ist das eine Depression?

Wenn wir uns schlapp und bedrückt fühlen, kann das viele Ursachen haben. Wie Sie herausfinden, ob eine Depression dahintersteckt, erklären wir in dieser Ausgabe. Außerdem beleuchten wir, welche Rolle die Gesellschaft bei Depressionen spielt und widmen uns erfolgreichen Psychopathen.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.