Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt34/2016 Farben - Wie sie entstehen, wie wir sie sehen

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Sehsinn : Der merkwürdige Farbensinn der Primaten

Im Vergleich zu vielen anderen Wirbeltieren erkennen die meisten Säugetiere nur wenige Farben. Doch Primaten haben diese Wahrnehmung wieder verbessert.

Elektrochemie : Farbwechsel auf Knopfdruck

Materialien mit elektrisch umschaltbarer Farbe eröffnen viele faszinierende Anwendungsmöglichkeiten

Synästhesie : Mit den Ohren sehen

Synästhetiker sehen Töne oder schmecken Farben. Besonders einige Frauen assoziieren Wörter mit Farbtönen - über eine spezielle Hirnbahn.

Optischer Effekt : Schönheit im Auge des Betrachters

Manche farbenprächtige Erscheinung lässt sich nur beschreiben, jedoch nicht direkt fotografieren - denn sie entsteht erst in unserem Sehorgan selbst.

Paradiesvögel : Fedriges Farbenfeuerwerk

Männliche Lawes-Strahlenparadiesvögel bezirzen ihre Artgenossinnen mit farbenprächtiger Brust

Simultankontrast : Eingebildete Farben

Weil unser visuelles System uns gerne weiße Wände vorgaukelt, kommen gelegentlich unerwartete Farben zum Vorschein.

Essay : Das schöne Schwarz der Nacht

Schwarz fasziniert die Biologie innen und die Astronomie außen

Strukturfarben : Lebendige Juwelen

Im Sonnenlicht erstrahlen viele Insekten in buntem metallischen Glanz. Er kommt nicht etwa von Farbpigmenten, sondern von dünnen Strukturen im Panzer und den Flügeln.

Plasmonische Farbe : So druckt man den kleinsten "Monet" der Welt

Statt Pigmente erzeugen bei diesem Verfahren winzige Säulen den farbigen Eindruck. Dadurch lässt sich die Abbildung extrem verkleinern.

Chitin : Käfer streuen Licht für das weißeste Weiß

Der Chitinpanzer eines grellweißen Käfers bricht Licht raffinierter als Materialien, die wir derzeit nachbauen können: Die Oberfläche ist komplex und Material schonend zugleich.

Wahrnehmung : Gelb sieht im Winter anders aus

Die Wahrnehmung der Farbe Gelb orientiert sich wohl am Farbschema der Umwelt - nicht an der Physiologie des Auges.

Psychologie : Traurigkeit beeinflusst die Farbwahrnehmung

Wer Trübsal bläst, für den sieht die Welt sprichwörtlich grau aus. Nun zeigt sich: Traurige Menschen können Gelb- und Blautöne nicht mehr so gut erkennen.

Vantablack : Dunkelstes Material jetzt noch schwärzer

Da verschwindet sogar ein Laserstrahl vor unseren Augen: Ein neues Vantablack soll jetzt angeblich noch schwärzer sein.
Erschienen am: 29.08.2016

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Farben - Wahrnehmung und Einfluss

Ein (Alb-)Traum in pink, die blaue Stunde am Abend, das weißeste Weiß, das schwärzeste Schwarz: Farben sind überall. Sie beeinflussen unsere Wahrnehmung, unsere Gefühle, unser Verhalten. Aber wie?

Spektrum - Die Woche – Was sollen künstliche Intelligenzen dürfen?

Die EU versucht, KI-Systeme gesetzlich zu regulieren. Doch das erweist sich als schwierig. Zu schnell geht die Entwicklung, zu viele Fragen sind offen – und zu viel kann schiefgehen. Außerdem in dieser Woche: das größte Hagelkorn Europas und die Frage: Sind Floridas Haie auf Drogen?

Gehirn&Geist – Farben sehen

»Farben sehen« zeigt, wie Farben auf uns wirken, unsere Psyche beeinflussen und die individuelle Farbwahrnehmung aussieht. Außerdem im Heft: Zwangsstörungen bei Kindern früh erkennen und behandeln; Machen Haustiere glücklich?; Wie das Gehirn die Körperabwehr steuert; Schmerz und Schmerzempfinden.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.