Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt6/2020 Feuer - Wenn Wälder brennen

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)

Inhalte dieser Ausgabe

Buschfeuer : Warum Australiens Brände diesmal anders sind

Feuer prägt Australiens Landschaft seit Jahrmillionen. Doch die verheerenden Waldbrände vom Jahreswechsel sind in mancher Hinsicht ungewöhnlich.

Australien : »Dringend die Naturgebiete erhalten, die es noch gibt«

In Australien droht ein ganzes Ökosystem zu verbrennen. Die Ökologin Martine Maron ordnet die akute Gefahr für die Vogelwelt und Prioritäten für den Naturschutz ein.

Bedrohte Beuteltiere : Sterben die Koalas durch die Feuer aus?

Waldbrände in Australien haben auch viele Koalas getötet und einen Teil ihrer Lebensräume zerstört. Könnten sie dadurch wirklich aussterben?

Verbrannter Lebensraum : »Für die Überlebenden bleibt es gefährlich«

Über eine Milliarde Tiere fiel dem Feuer zum Opfer. »Selbst wenn ein Tier es schafft, sich an einen intakten Ort zu retten, wird es schwierig«, erklärt Michael Clarke im Interview.

NaKlar! : Warum entstehen Waldbrände?

Von Jahr zu Jahr scheint die Waldbrandsaison katastrophaler zu verlaufen. Warum? Wie bekämpft und verhindert man Waldbrände - und welche Folgen haben sie für Mensch und Natur?

Rasante Ausbreitung : Kamera zeichnet Ausbruch eines Waldbrandes auf

Vom Flackern zum Inferno in zehn Minuten – ein in Kalifornien aufgezeichnetes Video zeigt, wie schnell sich ein Feuer in der trockenen Vegetation ausbreitet.

Hartnäckiges Gerücht : Können Glasscherben Waldbrände verursachen?

Glasscherben im Wald werden immer wieder als Brandursache angeführt. Doch können achtlos weggeworfene Flaschen und Co wirklich ein Feuer entzünden?

Amazonas : Dunkle Wolken über Brasilien

Die mediale Aufmerksamkeit hat nachgelassen, aber die Brände am Amazonas loderten weiter. Die Stimmung in der Bevölkerung ist sensibel.

Südamerika : Was die Amazonasbrände wirklich bedeuten

Die Feuer in Südamerika sind keineswegs die größten Brände aller Zeiten. Doch sie markieren eine Trendwende - und kommen zu einem womöglich kritischen Zeitpunkt.

Anderes Ökosystem, gleiche Gründe : In Bolivien brennt mehr Wald als in Brasilien

In Bolivien gehen wertvolle tropische Trockenwälder für die Produktion von Rindfleisch und Soja in Flammen auf.

Indonesische Waldbrände : Palmöl ins Feuer

Im Schatten der Amazonasbrände blieb die Brandsaison in Indonesien hier zu Lande fast unbemerkt. Dabei ist das Zündeln der Plantagenbesitzer ein Desaster für Mensch und Natur.

Savannen : Warum es auch in Afrika brennt

In den Savannengürteln Afrikas gehören regelmäßige und ausgedehnte Feuer zum natürlichen Ökosystem.
Erschienen am: 10.02.2020

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Wo Bäume mehr schaden als nützen

Drei Milliarden neue Bäume in der EU, zehn Milliarden in den USA, 70 Milliarden in China. Doch die ambitionierten Ziele für Aufforstungen könnten lokale Ökosysteme und Tierbestände gefährden. Außerdem in der aktuellen »Woche«: wieso der Hype um ultradünne Halbleitermaterialien berechtigt ist.

Spektrum - Die Woche – Wissenschaft im Jahresrückblick

Auswirkungen von Tai-Chi auf das Gehirn, die Wasserkrise im Panamakanal, neue Theorien für die Thermodynamik und ein Kind, das König sein wollte: in dieser Ausgabe haben wir die wichtigsten Wissenschaftsthemen des Jahres 2023 für Sie zusammengestellt.

Spektrum - Die Woche – Stephen Hawking lag mit Schwarzen Löchern falsch

Aufruhr in der Physik: 60 Jahre lang wurde die Theorie der unendlich großen Schwerkraft im Kern von Schwarzen Löchern allgemein angenommen. Nun sorgt der Mathematiker Roy Kerr für Zweifel. Lag Hawking falsch? Außerdem in der »Woche«: Warum es für manche Menschen unmöglich scheint, »Nein« zu sagen.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.