Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt50/2019 Be-/Verkannt - Frauen in der Wissenschaft

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Ada Lovelace : Ada und der erste Computer

Ada Gräfin von Lovelace und Charles Babbage erarbeiteten zusammen im 19. Jahrhundert grundlegende Prinzipien der Informatik.

Maria Sibylla Merian : Die selbstbewusste Schmetterlingsfrau

Maria Sibylla Merian schreckten weder Gefahren noch Konventionen. Aus Liebe zu den »Sommervögelchen« reiste sie allein bis nach Surinam - und schuf danach ein einzigartiges Buch.

Marie Curie : Die Unbeirrbare

Wohl niemand wird so oft als Beispiel für eine erfolgreiche Wissenschaftlerin genannt wie Marie Curie. Was können wir heute von der zweifachen Nobelpreisträgerin lernen?

Lise Meitner : Doppeltes Unrecht

Obwohl sie entscheidend zur physikalischen Erklärung der künstlichen Kernspaltung beigetragen hatte, ignorierten mehrere Nobelkomitees ihre Verdienste.

Emmy Noether : »Meine Herren, eine Universität ist doch keine Badeanstalt!«

Die bedeutendste Mathematikerin des 20. Jahrhunderts überwand die Hindernisse, die ihr wegen ihres Geschlechts und ihrer jüdischen Abstammung in den Weg gelegt wurden.

Apollo-Missionen : Die Frauen hinter der Mondlandung

In der Frühphase der Raumfahrt führten Frauen wichtige Berechnungen durch. Später wurden einige von ihnen zu Programmiererinnen – und halfen beim Gelingen von Apollo.

Geologie : Wie Marie Tharp die Kontinentalverschiebung untermauerte

Anders als ihre Kollegen fand Marie Tharp die richtige Erklärung für den mittelatlantischen Ozeanrücken. Anerkennung zollte ihr die männliche Forscherwelt der 1960er Jahre nicht.

Jocelyn Bell Burnell : Pulsar-Entdeckerin bekam Breakthrough Prize

Als Entdeckerin der Pulsare erhielt die Astrophysikerin Jocelyn Bell Burnell den hochdotierten Breakthrough Prize - ein halbes Jahrhundert nach ihrer bahnbrechenden Arbeit.

Jane Goodall : »Es war nicht mutig, es war mein Traum«

Im Interview schildert die berühmte Verhaltensforscherin Jane Goodall, wie sie als junge Frau nach Afrika aufbrach, um Schimpansen in freier Wildbahn zu erforschen.

Ada Yonath : »Sie nannten mich eine Verrückte«

Sie wurde verlacht und als Träumerin bezeichnet. 15 Jahre lang versuchte Ada E. Yonath, die Struktur der Proteinfabriken im menschlichen Körper zu entschlüsseln.

Mathe-»Nobelpreis« : Abelpreis für Karen Uhlenbeck

Als erste Frau erhält sie die prestigeträchtige Auszeichnung für »einige der dramatischsten Fortschritte in der Mathematik der letzten 40 Jahre«.

Nachruf : Die schönen mathematischen Erkundungen von Maryam Mirzakhani

Nach ihrem frühen Tod lässt sich das Leben der ersten weiblichen Fields-Medaillen-Preisträgerin Maryam Mirzakhani am besten durch ihre erstaunliche Arbeit in Erinnerung rufen.
Erschienen am: 16.12.2019

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Sterne und Weltraum – Supernovae Ia: Wie schnell expandiert das Universum?

Ein »Jugend forscht«-Gewinner stellt sein Projekt vor, in dem er mit mehreren Supernovae Ia die Hubble-Konstante berechnet. Wir berichten über eine neue Hypothese zu schnellen Radioblitzen und präsentieren das Wendelstein-Observatorium in den Bayerischen Alpen. Woran wäre die Landung der Raumsonde SLIM fast gescheitert? Und wie baut man sich eine Ministernwarte im Garten?

Spektrum - Die Woche – Wo Bäume mehr schaden als nützen

Drei Milliarden neue Bäume in der EU, zehn Milliarden in den USA, 70 Milliarden in China. Doch die ambitionierten Ziele für Aufforstungen könnten lokale Ökosysteme und Tierbestände gefährden. Außerdem in der aktuellen »Woche«: wieso der Hype um ultradünne Halbleitermaterialien berechtigt ist.

Spektrum - Die Woche – Zwei junge Forscher stellen die Mathematik auf den Kopf

Treten Sie ein in den Bonner Hörsaal, in dem zwei junge Mathematiker im Juni 2022 damit begannen, durch ihren revolutionären Ansatz der verdichteten Mengen die Regeln des Fachs neu zu schreiben! Außerdem in dieser Ausgabe: ein mutiger Vermittlungsansatz im ewigen Streit der Bewusstseinstheorien.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.