Cover

Digitalpaket: Das Universum
Cover

Inhalte dieser Ausgabe

Rätsel des Kosmos : Was wir über den Urknall wissen

Das Universum begann mit einem großen Knall. Davor war nichts. Oder doch etwas? Multiversen vielleicht oder die große Langeweile?

Leser fragen - Experten antworten : Ein Problem mit dem Urknall

Wie können wir sagen, dass man bis in eine Zeit rund 300 000 Jahre nach dem Urknall blicken kann, da uns das Licht dieser Zeit doch schon längst überholt haben muss?
MilchstraßeLaden...

Freistetters Formelwelt : Die universale Zukunftsformel

Eine einzige Gleichung reicht aus, um die Entwicklung des Universums zu beschreiben. Damit ließe sich sein Schicksal berechnen - gäbe es da nicht einen entscheidenden Haken.
Galaxienhaufen aus dem ComputerLaden...

Simulation : Galaxienhaufen aus dem Computer

Umfangreiche Rechenpower macht's möglich: Eine Simulation zeigt das Schicksal des jungen Kosmos nach dem Urknall.
Urknall im LaborLaden...

Kurioses Physikexperiment : Urknall im Labor

Ein rasant expandierendes Bose-Einstein-Kondensat weist verblüffende Parallelen mit dem expandierenden Universum auf, berichten US-Physiker.

Reionisation : Forscher streiten um erstes Licht im Kosmos

Eine Reihe von Beobachtungen des jungen Universums wirft erneut die Frage auf, was den primordialen kosmischen Nebel gelüftet hat.
Schwarzes LochLaden...

Dunkle Materie : Die Schwarzen Löcher des Urknalls

Schon gleich nach seinem Beginn könnte eine dichte Schar Schwarzer Löcher das junge Universum durchsetzt haben. Sie wären plausible Kandidaten für die rätselhafte Dunkle Materie.
QuasarLaden...

Rätselhaftes Leuchten : Wie entstanden die ersten Quasare?

Viele Schwarze Löcher waren bereits überraschend früh nach dem Urknall gewaltig groß. Ein neuer Entstehungsmechanismus soll das Rätsel lösen, wie es dazu kommen konnte.
NeutrinosLaden...

Antimaterie : Der feine Unterschied wird greifbar

Die Ergebnisse eines neuen Experiments elektrisieren Physiker: Bald könnten sie verstehen, warum es im Weltall so viel mehr Materie als Antimaterie gibt.
Ein Quasar im Zentrum einer Galaxie (künstlerische Darstellung)Laden...

Frühe Galaxien : Riesige Gashalos um frühe Sterneninseln

Astronomen wiesen große Wolken aus Wasserstoffgas um Galaxien im sehr jungen Universum nach, aus denen sich später Spiralgalaxien entwickeln könnten.
Das Muse-Spektrometer im Einsatz. Die gelben Lichtstrahlen sind Natrium-Laser, welche nicht etwa Galaxien zum Leuchten bringen, sondern benutzt werden, um die aufgenommenen Bilder für Turbulenzen in der Erdatmosphäre zu korrigieren.Laden...

Kosmische Schwarzlichtlampe : UV-Strahlung bringt unsichtbare Galaxien zum Leuchten

Licht ins Dunkel: Wie eine Schwarzlichtlampe erhellen Quasare unsichtbare Galaxien und geben Forschern einen Einblick in die frühe Geschichte des Weltalls.
Die meisten Astronomen nehmen an, direkt nach dem Urknall habe sich das Universum schlagartig enorm aufgebläht. Laden...

Planck-Daten : Inflationsmodell in der Kritik

Viele Astronomen nehmen an, nach dem Urknall habe sich das Universum schlagartig aufgebläht. Neue Messungen und Argumente erschüttern die Grundlagen dieser Hypothese.
Polarisierung des MikrowellenhintergrundsLaden...

Planck-Mission : Aus für Urknall-Teleskop beendet Kosmologie-Ära

Mit dem Ende der großen Planck-Mission in Europa gehen die Forscher zu kleineren Projekten über, die verschiedene Aspekte des kosmischen Mikrowellenhintergrunds untersuchen.
Erschienen am: 26.11.2018

Spektrum der Wissenschaft – März 2019

In dieser Ausgabe befasst sich Spektrum der Wissenschaft mit dem ADMX Experiment und der Suche nach Axionen. Außerdem im Heft: Warum kann der Mensch sprechen?, Tollwutviren und Plattentektonik.

Dunkle Energie - Rätselhafter Antrieb im expandierenden Universum

Spektrum Kompakt – Dunkle Energie - Rätselhafter Antrieb im expandierenden Universum

Das Universum wird ständig größer, wie zahlreiche Beobachtungen zeigen. Dahinter steckt die Dunkle Energie, die 70 Prozent der Gesamtenergie des Alls ausmacht. Doch worum es sich dabei letztendlich handelt, ist immer noch ein Rätsel.

Februar 2019