Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum Kompakt50/2018 Genuss - Wie wir uns das Leben versüßen

EUR 3,99 (Download)
EUR 3,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Geschenke : Was wir uns eigentlich wünschen

Warum wir zu selten sentimentale Andenken verschenken (und geschenkt bekommen)

Gabentisch : Besser schenken

Über welche Präsente freuen sich unsere Mitmenschen am meisten? Experimente zeigen: So manche Ansicht darüber, was ein gutes Geschenk ausmacht, sollten wir über Bord werfen.

Statt Routine : Seltsam macht glücklich

Schon mal Popcorn mit Stäbchen gegessen? Es könnte sich lohnen. Denn Dinge auf ungewöhnliche Art und Weise zu tun, hilft uns, dabei wieder mehr Freude zu empfinden.

Neurogastronomie : Die Lust auskosten

Für Morten Kringelbach ist Essen vor allem Genuss. Im Interview erklärt der Hirnforscher, wie unsere Neurone die Sinnenfreude wecken.

Grimod de la Reynière : Der Gourmet der ersten Stunde

Nach der Revolution erblühten in Paris die Restaurants - und mit ihnen ein exzentrischer Gourmet. Vor 180 Jahren endete das abenteuerliche Leben des Erfinders der Gastrokritik.

Fluidmechanik : Sturm im Champagnerglas

Das Perlenspiel im Champagner sieht nicht nur gut aus. Indem aufsteigende Bläschen die Flüssigkeit durchmischen, setzen sie auch Duftstoffe frei.

Klein, stark, schwarz : Von der Bohne zum Espresso

Für Kaffee höchster Qualität muss alles stimmen: von den Anbau- und Erntebedingungen über die Röstung und das Aufbrühen bis hin zur Wahl der Tasse.

Glücksgefühle : Warum hebt Schokolade die Stimmung?

Wenn wir Schokolade essen, schüttet unser Gehirn den Glücksbotenstoff Serotonin aus - so heißt es. Doch das Schoko-High hat andere Ursachen.

Ratgeber : Drei Wege, wie wir unsere Freizeit mehr genießen

Wer mehr von seiner Freizeit haben möchte, sollte sie nicht allzu strikt durchplanen, sagen Forscher – und geben Tipps, was man stattdessen tun kann.

Spaß-Psychologie : Geteilte Freude ist halbe Freude

Teilen ist schön - aber nicht lange: Der Spaß an schönen Dingen vergeht schneller, wenn andere daran teilhaben, sagt ein britisches Forschungsteam.

Rezept : Mole Poblano de Guajolote

Die Kombination von Schokolade, Chilis, Nüssen und Gewürzen macht diese mexikanische Soße zu einem kulinarischen Abenteuer.
Erschienen am: 17.12.2018

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Drohen im Winter Stromausfälle?

Deutschlands Stromnetz scheint am Limit – doch die Netzbetreiber halten die Gefahr von Stromausfällen derzeit für gering. Die Herausforderungen werden nach dem Winter jedoch nur noch größer. Außerdem in dieser Ausgabe: Sind blaue Räume besser als grüne? Und wie erschafft man unknackbare Funktionen?

Spektrum - Die Woche – »Wir können uns aktiv verändern – ein Leben lang«

Persönliches Wachstum ist in jedem Lebensabschnitt und bis ins hohe Alter möglich – man muss nur wollen, sagt die Psychologin Eva Asselmann im Interview. Außerdem in dieser Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«: Die Menschheit greift wieder nach dem Mond.

Spektrum Kompakt – Welternährung - Nachhaltige Konzepte für Mensch und Erde

Hunderte Millionen Menschen hungern, und der Klimawandel sorgt für zunehmend unsichere Ernten. Wie könnte eine nachhaltige Nahrungsmittelproduktion aussehen?