Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt7/2015 Glaube und Wissenschaft - Wie uns Religion und Spiritualität beeinflussen

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Parapsychologie : Übersinnlich veranlagt

Magie und Aberglaube sind weit verbreitet - und das mit gutem Grund: Unser Gehirn neigt von Natur aus dazu, "übernatürliche" Zusammenhänge zu konstruieren.

Spiritualität : Moderne Sinnsuche

Forscher ergründen Psyche und Gehirn von Sinn­suchern.

Gute Frage : Zeigt sich Religiosität im Gehirn?

Experten beantworten Fragen nach den neuronalen Grundlagen des Glaubens.

Glaube und Denken : Die Saat des Zweifels

Unser Denkstil beeinflusst, welche Haltung wir in Glaubensfragen einnehmen.

Religionsphilosophie : Vernunft und Glaube

Die Theologie reklamiert für sich rationales Denken und Wissenschaftlichkeit – trotz ihrer Bindung an die Religion. Ist hier ein Konsens überhaupt möglich?

Lebenssinn : Der Glaube macht den Unterschied

Das Leben in ärmeren Ländern ist zwar härter, die Menschen finden darin aber mehr Sinn als Einwohner wohlhabender Nationen: Die Religiosität ist entscheidend.

Neuropsychologie : "Ich bin ein konvertierter Gläubiger"

Gibt es übersinnliche Erscheinungen? Der Züricher Neuropsychologe Peter Brugger war einst felsenfest davon überzeugt – und wollte es genauer wissen.

Radikalismus : Islamischer Staat: Warum ist der Dschihad so anziehend?

2014 bekundete einer von vier französischen Jugendlichen Sympathien für den Islamischen Staat. Der Anthropologe Scott Atran erklärt die Hintergründe.

Anthropologie : Das Ritualtier Mensch

Beten, kämpfen, tanzen, singen - Rituale könnten beleuchten, wie sich Gesellschaften formen und die Zivilisation ihren Ursprung nahm.
Erschienen am: 12.03.2015

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Übersehene Mädchen

Die Diagnose ADHS wird deutlich öfter bei Jungen als bei Mädchen gestellt, doch spiegelt das tatsächlich die Realität wider? Was steckt hinter dem Geschlechterbias? Außerdem in der aktuellen »Woche«: ein Experteninterview zum Cyberkrieg, der hinter den blutigen Kulissen in Nahost stattfindet.

Spektrum Geschichte – Die Mär vom Matriarchat

Lebten die Menschen während der Altsteinzeit im Matriarchat? Huldigten die Jäger und Sammler gar einem Kult der »Großen Göttin«? Eine nüchterne Analyse zeigt, warum der Gedanke so nahe liegt und doch so fern der Wirklichkeit sein dürfte. Denn die Beweislage ist dünn.

Spektrum - Die Woche – Die Mär vom Matriarchat

Lebten die Menschen einst im Matriarchat? Im Kult der »Großen Göttin«? Lesen Sie in dieser Ausgabe, warum der Gedanke so naheliegt und doch so fern der Wirklichkeit sein dürfte. Außerdem: ein Stern, der einen Riesenplaneten verschlungen hat, und die Frage, ob Haustiere glücklich machen.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.