Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum KompaktGrüne Gentechnik - Fluch oder Segen für die Landwirtschaft?

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Neue Werkzeuge : CRISPR verändert alles

Die neue Technologie zum Gene Editing führte zur größten Revolution in der Biologie seit der PCR. Ihrem Potenzial stehen aber auch ernste Risiken gegenüber.

Kommentar : Ein Ja zum Genmais wäre gut gewesen

Keine Studie zeigt bisher Gesundheitsgefahren durch Gentech-Pflanzen - trotzdem ist die Angst groß

Recht : Finden Sie den Unterschied!

Designerpflanzen fallen nicht unter das Gentechnikrecht, was die Umsetzung eines nationalen Anbauverbots erschwert

Resistenz gegen Genmais : Wieso die Schädlinge sich anpassen

Die Diskussion um Mais 1507 rückt die Diskussion um Resistenzen bei den Zielorganismen wieder verstärkt ins Licht.

Resistenzen : Neue Bt-Pflanzen ziehen schnell den Kürzeren

Einige Annahmen über neue gentechnisch veränderte Feldfrüchte erweisen sich als zu optimistisch. Neue Strategien gegen resistente Schädlinge sind gefragt.

Ertragssteigerung : Künstlicher Fotosynthese-Booster könnte Ernteerträge erhöhen

Mit Hilfe verbesserter Fotosynthese könnten gentechnisch veränderte Nutzpflanzen deutlich höhere Ernteerträge liefern. Nun gelang ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg dahin.

RNA-Interferenz : Gentechnisch veränderter Tabak vergiftet Insekten

Grüne Gentechnik soll einmal den Einsatz von Pestiziden reduzieren und Schädlinge gezielter töten. Der Teufel steckt aber im Detail.

Schädlingskontrolle : Tod dem weiblichen Nachwuchs

Genmanipulierte Tiere haben in freier Wildbahn selten eine Chance. Ein Problem für Schädlingsbekämpfer - noch, wie sie glauben.

Faktencheck : Wahrheiten und Legenden der Grünen Gentechnik

Superunkräuter, Suizide, wilder Gentransfer: Was ist dran an den Vorwürfen gegen gentechnisch veränderte Kulturpflanzen? "Nature" analysiert die Fakten.
Spektrum.de

Manipulierte Insekten gegen Schädlinge : Rettung für Europas Oliven?

In Zukunft werden Schädlinge wohl verstärkt mit ihresgleichen bekämpft - über gentechnisch veränderte Artgenossen. Auch Europas Olivenbauern könnten davon profitieren.

Überblick : Was Sie über gentechnisch veränderte Pflanzen wissen sollten

Wird die Grüne Gentechnik die Menschheit vor dem Hungertod retten? Löscht sie ganze Ökosysteme aus? Und natürlich: Wem gehört in Zukunft unsere Nahrung? Die Fakten.

Neue Verfahren : Die nächste Generation

Neue gentechnisch modifizierte Nutzpflanzen drängen auf den Markt. Sie sollen einige der Bedenken rund um das "Frankenstein-Food" besänftigen.
Erschienen am: 07.08.2015

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – 44/2021

In der ersten Woche der UN-Klimakonferenz in Glasgow blicken wir auf Verfahren, wie sich Kohlendioxid aus der Atmosphäre entfernen lassen könnte - eine Technik, die sicher nur als Ergänzung zu einer CO2-Reduktion taugt. Außerdem geht es um die Kosten des Klimwandels und eine geheimnisvolle Sache.

Spektrum Kompakt – Grüne Gentechnik - Chancen und Risiken für die Landwirtschaft

Fluch oder Segen? Wenige Themen polarisieren so stark wie gentechnische Verfahren. Besonders deutlich wird das beim Einsatz Grüner Gentechnik in der Landwirtschaft.

Spektrum - Die Woche – 28/2021

In dieser Woche blicken wir unter anderem auf den Einfluss des Coronavirus auf das Gehirn der Infizierten. Außerdem sprechen wir über die neu entdeckten Todesfälle an kanadischen Missionsschulen: Es ist ein kultureller Genozid, sagt uns ein Experte.