Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt11/2021 Der Flauschfaktor - Wie Katzen und Hunde unser Leben bereichern

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Persönlichkeit : Wie Hunde- und Katzenmenschen ticken

Hund oder Katze? Die Antwort auf diese Frage spaltet Tierfreunde oftmals nicht nur in zwei Lager – sie könnte auch so manches über unseren Charakter verraten.

Ethologie : Ach wie goldig!

Dem Reiz eines niedlichen Anblicks können wir uns nur schwer entziehen. Forscher ergründen, welche Rolle die Hormone dabei spielen.

Domestizierung : Dackelblick als Lebensversicherung

Ein Blick aus großen, traurigen Hundeaugen - und schon ist das Häufchen im Wohnzimmer verziehen. Haben wir unseren Hunden den Dackelblick angezüchtet?

Gesichtsausdruck : Niedlich gucken hilft Katzen auch nicht

Warum finden manche Samtpfoten schneller ein Zuhause als andere? Einem besonderen »Dackelblick« haben die Tiere das zumindest nicht zu verdanken, meinen Forscher.

Covid-19 : Haustiere halten im »Lockdown« psychisch gesund

Wegen Ausgangsbeschränkungen müssen Menschen in der Corona-Pandemie weltweit viel Zeit zu Hause verbringen – eine enorme psychische Belastung. Welche …

Storks Spezialfutter : Erst kommt das Fresschen, dann die Moral?

Ein Hundeleben belastet das Klima wie ein Dutzend Flugreisen. Trotzdem ist der Kauf unter gewissen Umständen vertretbar, findet, nicht ganz uneigennützig, der Kolumnist Ralf Stork.

Begleittiere : Assistent auf vier Pfoten

Blindenhunde kennt man. Begleittiere für Menschen mit psychischen Erkrankungen sind dagegen ein neues Phänomen – weshalb es oft noch an der Akzeptanz für die Vierbeiner mangelt.

Hatts Dufte Welt : Diagnostik mit der Nase

Manche Krankheiten verraten sich durch Gerüche: Sie lassen den Atem süßlich oder den Schweiß sauer riechen. Bisher können nur Tiernasen und spezielle Tests diese Signale erkennen.

Unangenehmer Geruch : Warum stinken nasse Hunde?

Egal ob Pfütze oder Badewanne: Ist Bello nass, müffelt er gewaltig. Aber warum stinkt feuchtes Hundefell eigentlich so?

Schlichting! : Hunde im Schleudergang

Hin, her. Hin, her. Hin, her. So manche Tiere trocknen ihr nasses Fell, indem sie ihren Körper schnell drehen. Eine wahrlich gründliche Technik.

NaKlar! : Warum heulen Hunde mit Sirenen?

Verzweifelte Hundebesitzer, genervte Nachbarn. Wenn Martinshorn, Feuerwehrsirene oder Glockengeläut zu hören ist, stimmt Bello mit ein. Warum eigentlich?

Verhaltensforschung : Wie eng ist die Bindung zwischen Mensch und Katze?

Nicht nur Menschenkinder und Hunde können verschieden sicher an ihre Bezugsperson gebunden sein: Auch bei Katzen wollen Forscher nun vergleichbare Bindungsstile entdeckt haben.

Warkus' Welt : Starker Kater, gesprächige Katze

Geschlechterstereotype beeinflussen unser Denken – selbst wenn wir uns Mühe geben, sie abzuschütteln. Das lässt sich manchmal selbst bei unserem Umgang mit Haustieren beobachten.

Mensch-Tier-Kommunikation : Wie man eine Katze grüßt

Ein kurzes angedeutetes Schließen der Augen – so kommunizieren Katzen eine freundliche Haltung. Wer den Gruß erwidern möchte, sollte zurückblinzeln.

Infektionskrankheiten : Toxoplasmose - weit verbreitet und unbekannt

Was haben Mettbrötchen, Katzenkot und Organtransplantationen gemeinsam? In ihnen schlummert womöglich ein Toxoplasmose-Parasit, der schwere Erkrankungen hervorrufen kann.

Wir Werden Alle Sterben : Gefahr durch Katzenbisse

Katzen sind Biowaffen auf Beinen - ihr Biss kann ernste Folgen haben. Nicht zuletzt, weil man die kuscheligen Killermaschinen leicht mal unterschätzt.

Bestattungskultur : Hund und Katze auf dem Friedhof

Tierfriedhöfe sind mal in Mode und mal wieder nicht. So zeichnen sie ein komplexes Bild der wechselhaften Beziehung zwischen Mensch und Haustier.

Pathologisches Horten : Eine Tierliebe, die Tiere leiden lässt

Obwohl sich so genannte Tier-Messies als tierliebend bezeichnen würden, erkennen sie nicht, wenn ihre Schützlinge verwahrlosen und erkranken. Wie kann das sein?
Erschienen am: 22.03.2021

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Gehirn&Geist – Resilienz - Was stärkt uns für schwierige Zeiten?

Zum Leben gehören neben Höhen auch Tiefen. Wie können wir solche negativen Ereignisse überstehen? Erfahren Sie, wie Stress den Darm trifft und was hilft, die Beschwerden zu lindern. Warum ältere Menschen oft stressresistenter sind und was jeder daraus lernen könnte. Wann uns ein Trauma nicht zerbricht, sondern wir am Widerstand wachsen. Wie Genussfähigkeit mit negativen Gefühlen, Leistung und Lebenserfolg zusammenhängt. Warum Tanz und Musik wie Lebenselixiere wirken. Oder ob Haustiere uns wirklich glücklich machen.

Spektrum Psychologie – Ist das eine Depression?

Wenn wir uns schlapp und bedrückt fühlen, kann das viele Ursachen haben. Wie Sie herausfinden, ob eine Depression dahintersteckt, erklären wir in dieser Ausgabe. Außerdem beleuchten wir, welche Rolle die Gesellschaft bei Depressionen spielt und widmen uns erfolgreichen Psychopathen.

Spektrum Kompakt – Allergien - Alarmstufe Rot fürs Immunsystem

Seit jeher halten Allergien den Menschen in Atem. Pollen, Tierhaare und bestimmte Nahrungsmittel sind häufige, doch eigentlich ungefährliche Reizstoffe. Warum reagiert das Immunsystem dennoch empfindlich auf die vermeintlichen Angreifer, und was hilft gegen das Niesen, Jucken oder Husten?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.