Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt28/2017 Höhlen - Faszinierende Welt im Dunkeln

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Evolution : Veganismus rottete den Höhlenbären aus

Der eiszeitliche Großsäuger war vermutlich zu spezialisiert, um die Veränderungen von Klima und Vegetation zu überstehen.

Grottenolme : Die Geburt der Drachen

Die slowenischen Postojna-Höhlen sind weltberühmt für ihre Tropfsteine. Der heimliche Star ist jedoch der Grottenolm. Erstmals konnte nun eine Geburt beobachtet werden.

Evolution : Schwerhörige Blindfische

Höhlenfischen fehlen nicht nur funktionstüchtige Augen, auch ihr Hörspektrum ist beeinträchtigt. Dabei handelt es sich wohl um eine Anpassung an ihren geräuschvollen Lebensraum.

Höhlenfische : Einzigartiger Fischfund in Süddeutschland

Höhlen bieten extrem angepassten Tierarten einen speziellen Lebensraum. Hobbyforscher fanden nun Europas einzigen bislang bekannten Höhlenfisch in einem deutschen Karstsystem.

Arthropoden : Der Hundertfüßer aus der "Hölle"

Eine der tiefsten Karsthöhlen der Welt in Kroatien offenbart eine kleine zoologische Sensation: Ein Spitzenraubtier für die Unterwelt.

Kalifornien : Neuer Tausendfüßer ist klein, aber oho

Das Auszählen der Beinpaare dieser neuen Tausendfüßerart war eine Fleißarbeit. Aber sie hat sich gelohnt. Die Spezies gehört zu den beinreichsten der Tierwelt.

Höhlen-Inschriften : Historische Graffiti erzählen von Dürreperioden in China

Historische Inschriften an den Wänden einer Höhle in Zentralchina erweisen sich als Chronik der Dürren in der Region.

Menschheitsgeschichte : Wofür waren diese Steine gut?

Warum sammelten unsere Vorfahren in einer südafrikanischen Höhle Dutzende von kugelrunden Steinen? Forscher sind davon überzeugt: Die Kugeln wären ideal für die Jagd geeignet.

Versteckter Eingang : Wohnhöhle des Flores-Menschen entdeckt?

Über den ominösen Homo floresiensis ist nur wenig bekannt. Umso viel versprechender ist da eine lang übersehene Kammer: Hielt sich hier der "Hobbit" auf?

Frankreich : Erstmals Neandertaler-Bauwerk gefunden

Tief im Innern einer französischen Höhle stießen Forscher auf flache Ringmauern aus Stalagmitenbruchstücken. Das extrem hohe Alter zeigt: Nur Neandertaler können sie gebaut haben.

Neandertaler-DNA : Forscher lesen das Erbgut im Höhlenboden

Vor einigen Jahren fischten Forscher erstmals Neandertaler-DNA aus Knochen. Das revolutionierte unser Bild der Vorzeit. Nun zeigt sich: Es braucht nicht einmal mehr Knochen dazu.

Mineralogie : Mexikanische Riesenkristalle sind Extremisten

Die haushohen Gipskristalle der mexikanischen Naica-Mine gehören zu den schönsten Naturwundern. Entstehen konnten sie nur durch das Zusammenspiel verschiedener Extrembedingungen.

Höhlenforschung : Spezialisten der Unterwelt

Das Unglück in der Riesending-Schachthöhle von Berchtesgaden und die spektakuläre Rettungsaktion hat die Höhlenforschung ins Licht gerückt.

Höhlenklima : Variabler als gedacht

In tiefen Höhlen bleibt das Klima weitgehend konstant, so die vorherrschende Meinung. Doch detaillierte Messungen zeichnen ein anderes Bild.

Urgeschichte : Frühe Höhlenkunst in Südostasien

Die Höhlenmalerei ist etwa zeitgleich in Europa und Asien aufgekommen – trotz einer Distanz von Tausenden von Kilometern

Evolution : Megakristalle beherbergen uraltes Leben

Die Naica-Minen in Mexiko sind für ihre bizarren Riesenkristalle bekannt. In deren Innerem entdeckten Geologen jetzt zehntausende Jahre alte Mikroben.

Paläontologie : Der Untergang der Höhlenbären

DNA-Funde geben Aufschluss über das Aussterben der Höhlenbären

Mollusken : Winzige Höhlenschnecken aus Spanien benannt

Die nun offiziell benannten Arten gehören zu den kleinsten Landschnecken überhaupt.
Erschienen am: 10.07.2017

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Europaparlament nimmt Renaturierungsgesetz an

In Straßburg wurde das weltweit erste Gesetz für eine umfassende Renaturierung geschädigter Ökosysteme verabschiedet. Was genau das für die europäische Landschaft bedeutet, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«. Außerdem: was Cholesterin so gefährlich macht.

Spektrum - Die Woche – Zwei junge Forscher stellen die Mathematik auf den Kopf

Treten Sie ein in den Bonner Hörsaal, in dem zwei junge Mathematiker im Juni 2022 damit begannen, durch ihren revolutionären Ansatz der verdichteten Mengen die Regeln des Fachs neu zu schreiben! Außerdem in dieser Ausgabe: ein mutiger Vermittlungsansatz im ewigen Streit der Bewusstseinstheorien.

Spektrum - Die Woche – Welche Psychotherapie passt zu mir?

Studien zufolge erkrankt jeder fünfte bis sechste Erwachsene mindestens einmal in seinem Leben an einer Depression. Doch wie finden Betroffene eine Therapie, die zu ihnen passt? Außerdem in dieser Ausgabe: Kolumbiens kolossales Problem, der Umgang mit Polykrisen und die Übermacht der Eins.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.