Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum KompaktHumor - Lachen macht das Leben leichter

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Scherze : Der beste Witz der Welt

Wer humorvoll ist, gilt als kreativ und intelligent, kann für Erleichterung sorgen und Kummer lindern. Was es für einen guten Witz braucht? Vor allem die Überraschung.

Körpersprache : »Lachen verrät unsere Gefühle«

Ein Gespräch mit Sophie Scott über verschiedene Formen von Lachen, wozu sie dienen und warum uns ein Lachanfall den Atem raubt

Hirnforschung : Kann man am Gehirn ablesen, wie humorvoll jemand ist?

Menschen können über ganz unterschiedliche Dinge lachen. Die Psychologen Ute Habel und Nils Kohn verraten, ob und wie sich Humor auch im Gehirn zeigt.

Warkus' Welt : Die Philosophie des Lachens

Viele Menschen finden Philosophie amüsant. Aber auch Humor hat etwas Philosophisches an sich. Unser Kolumnist Matthias Warkus überlegt, was einen guten Witz ausmacht.

Ironie : Scheherz!

Wieder einmal hat Sokrates seine Anhänger um sich versammelt, um einen Begriff zu sezieren. Bereits mehrere Definitionsversuche seiner Schüler haben sich durch …

Kindesentwicklung : Meinst du das wirklich?

Celine*, vier Jahre alt, hat ein Bild für ihren Großvater gemalt. Stolz zeigt sie es ihrer zwölfjährigen Schwester Pia, die das Gemälde mit einem ironischen …

Kommunikation : Spontanes Gelächter lässt sich schwer vortäuschen

Authentisches und gespieltes Lachen unterscheiden sich hörbar. Weltweit lauschen die Menschen dabei auf dieselben Kennzeichen.

Hemmungen : Gemeinsam lachen macht redselig

Lachen ist die beste Methode, um Beziehungen zu anderen zu knüpfen. Unter anderem, weil wir so schneller bereit sind, mehr von uns zu erzählen, wie ein Experiment zeigt.

Der erste Eindruck : Lächeln kommt nicht bei jedem gut an

Was einen Menschen sympathisch macht, liegt unter anderem im Auge des Betrachters. Manche finden ein aufgesetztes Lächeln besonders unangenehm.

Attraktivität : Mit dreckigen Witzen punkten?

Telefonnummer herausgeben oder nicht: Mit dieser Frage im Hinterkopf finden Frauen unanständige Gags nicht mehr so lustig.

Ersticktes Lachen : Warum selbst normale Clowns gruselig wirken

Schon vor den makaberen Horror-Clown-Attacken fanden viele Menschen Clowns unheimlich. Wie kommt das? Ein Einblick in die Psychologie des Gruselns.

Hirschhausens Hirnschmalz : Wissenschaft und Humor – wie passt das zusammen?

Lieber Eckart von Hirschhausen, Humor hebt bekanntlich die Laune. Macht er auch Wissenschaft besser verständlich?Vor zehn Jahren ahnte noch niemand, …

Wie witzig sollte Wissenschaft sein? : Bühne frei für Kabarett mit Wissenschaft

Wissenschaft sollte vermehrt auf witzige Art vermittelt oder kritisiert werden – auch wenn es um Corona geht, fordern die Autoren.
Erschienen am: 23.08.2021

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – 38/2021

In dieser Ausgabe widmen wir uns unter anderem der dunklen Energie und dem Goldrausch am Amazonas. Außerdem erklären wir, was die Körpersprache und die Blicke eines Menschen verraten.

Spektrum - Die Woche – 34/2021

In dieser Ausgabe widmen wir uns unter anderem den Waldbränden am Mittelmeer, neuen Techniken zur Früherkennung von Feuer sowie der Frage, welchen Pilz man auf eine Reise zu anderen Planeten mitnehmen sollte.

Spektrum - Die Woche – 32/2021

In dieser Ausgabe widmen wir uns unter anderem dem aktuellen Sachstandsbericht des Weltklimarats, der globalen Impfstoffverteilung sowie der Frage, warum Loslassen so schwer ist. (€)