Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt41/2021 Hygiene

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Ignaz Semmelweis : Der Retter von der traurigen Gestalt

Mit seinen Hygienevorschriften hätte der »Retter der Mütter« Tausende vor dem Tod bewahren können. Am Ende starb Ignaz Semmelweis als wohl tragischste Figur der Medizingeschichte.

Mittelalter : Gesundheitsrisiko Stadt

Die Stadt bot Schutz und vielfältige Möglichkeiten, seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Doch Unrat und verdorbenes Wasser waren allgegenwärtig.

Medizingeschichte : Von Cholera bis Corona

Was machen Pandemien mit unserer Gesellschaft? Historisch betrachtet trieben sie stets den Ausbau der öffentlichen Gesundheitssicherung voran. Heute können wir davon profitieren.

Ekel : Wenn Abscheu Luxus ist

Ekel soll uns vor Krankheitserregern schützen. Doch diese »verhaltensbasierte Immunreaktion« hat ihre Lücken - auch weil sie manchmal einfach zu teuer würde.

Flüssigkeitsdynamik : Hohe Aerosolbelastung in öffentlichen Toiletten

Ein besonders unappetitliches Thema haben US-Wissenschaftler untersucht: Sie wollten wissen, wie viele Aerosole durch das Spülen entstehen und welche Faktoren dies beeinflussen.

Menstruationsprodukte : Hygienisch durch die Periode

Menstruationscups, Tampons und spezielle Slips sollen während der Periode sauber halten. Worauf ist zu achten? Was ist hygienisch? Welche Waschlotion empfehlenswert? Eine FAQ.

Hautpflege : Bloß nicht zu oft waschen!

Die Haut ist sensibel. Wer häufig auf Maske, Seife und Peeling setzt, kann ihr schaden. Fünf Dinge, auf die man beim täglichen Waschen achten sollte, um die Haut sanft zu reinigen.

Schwitzen : Im Angesicht des Schweißes

Kaum ist es warm, schon strömt der Schweiß. Eklig klebrig, aber wichtig. Warum Schweine nicht schwitzen, woraus das Nass besteht und wie es zu stoppen ist – sieben Fakten.

Zeitsprünge : Kleine Geschichte des Deodorants – oder: Wie Achselschweiß zum Makel wurde

Deo oder kein Deo – das war vor über 100 Jahren die Frage.

Hygiene : Zahnbürsten sind Bakterienmagneten

Wer sich mit vielen anderen Menschen ein Badezimmer teilt, muss sich um seine Zahnhygiene sorgen. Hier bleiben besonders oft Keime von anderen an der eigenen Zahnbürste hängen.

NaKlar! : Was hilft gegen Mundgeruch?

Wider den Mundgeruch. Wer schlechtem Atem den Garaus machen will, muss wissen, warum's stinkt.

Schnupfen : Das steckt im Rotz

Hatschi! Wenn Menschen niesen, schleudern sie Rotz mit einer bunten Mischung von Bakterien, Viren und Sporen aus. Wie schnell diese sind und was drinsteckt, zeigt die Infografik.

Aerosole : Wie gut Schutzkleidung wirklich schützt

Ein Experiment zeigt: Aerosole verteilen sich leicht - und sogar Profis machen Fehler. Die gute Nachricht ist, dass Schutzkleidung wirklich schützt, wenn man sie richtig nutzt.
Erschienen am: 18.10.2021

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Tischtennis-Effekt

Steife Muskel, verlangsamte Bewegungen, unkontrollierbares Zittern - und trotzdem Tischtennis-Profi? Was es mit dem Tischtennis-Effekt bei Parkinson auf sich hat, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Eine neue Form von Kohlenstoffatomen krempelt das Konzept der Aromatizität um.

Spektrum - Die Woche – Europaparlament nimmt Renaturierungsgesetz an

In Straßburg wurde das weltweit erste Gesetz für eine umfassende Renaturierung geschädigter Ökosysteme verabschiedet. Was genau das für die europäische Landschaft bedeutet, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«. Außerdem: was Cholesterin so gefährlich macht.

Spektrum Kompakt – Allergien - Alarmstufe Rot fürs Immunsystem

Seit jeher halten Allergien den Menschen in Atem. Pollen, Tierhaare und bestimmte Nahrungsmittel sind häufige, doch eigentlich ungefährliche Reizstoffe. Warum reagiert das Immunsystem dennoch empfindlich auf die vermeintlichen Angreifer, und was hilft gegen das Niesen, Jucken oder Husten?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.