Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum Kompakt41/2022 Impfstoffe - Unterstützung für die Immunabwehr

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Medizin : Der verschlungene Weg zum RNA-Impfstoff

Ende des Jahres 1987 führte Robert Malone ein revolutionäres Experiment durch: Er vermischte Boten-RNA (mRNA) mit Fetttröpfchen zu einer Art molekularem Eintopf …

detektor.fm : Sind mRNA-Impfstoffe der Schlüssel zur Krebsheilung?

Ein Podcast über die rasante Entwicklung in der mRNA-Forschung.

Corona-Impfung : Indiens DNA-Impfstoff ist eine Weltpremiere

ZyCoV-D ist ein zugelassener DNA-Impfstoff und damit weltweit einzigartig. Noch. Bald schon könnten solche Mittel Menschen auch vor anderen Erkrankungen als Covid-19 schützen.

Medizin : Verwickelte Immunantwort

Neue Untersuchungen enthüllen, wie die Körperabwehr auf Impfungen reagiert. Die Erkenntnisse könnten helfen, bessere Vakzinen zu entwickeln.

Aids : Der lange Weg zu einer HIV-Impfung

Klinische Studien testen zwar bereits Impfstoffe, die gegen Aids schützen sollen. Gleichwohl ist unklar, ob es jemals eine Impfung gegen HIV geben wird.

Malaria-Impfung : Kein Wendepunkt, aber ein Signal

Was bringt eine Impfung, die nur ein Drittel aller schweren Verläufe verhindert? Viel, kommentiert Lars Fischer. Und sie könnte eine dringend benötigte Signalwirkung entfalten.

Zoonosen : Wie Tier-Impfungen Pandemien verhindern sollen

Neue Seuchen wie Covid-19 stammen oft von Wildtieren. Impft man diese gegen gefährliche Erreger, könnte man so neue Seuchen von vornherein verhindern. Doch wie impft man Wildtiere?

Molecular Farming : Impfstoffe vom Acker

In Zukunft könnte die Landwirtschaft neben Nahrung auch Medikamente herstellen. Gegen Covid-19 wurde jetzt ein pflanzlicher Impfstoff zugelassen. Die WHO indes lehnt ihn ab.
<

Ein Leben für die mRNA-Technologie : Mehr als nur Impfstoffe

Der Biologe Ingmar Hoerr ist einer der Mitbegründer der mRNA-Technologie. Sascha Karberg beleuchtet seine Geschichte und liefert interessante wissenschaftliche Fakten.
Erschienen am: 17.10.2022

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Eine Waage für das Vakuum

Nirgends ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis so groß wie bei der Energiedichte des Vakuums. Nun soll das Nichts seine Geheimnisse preisgeben. Außerdem ist letzte Woche die Weltklimakonferenz zu Ende gegangen. Das Ergebnis war mager – was bedeutet das für die Zukunft der Konferenzen?

Spektrum Kompakt – Humangenom - Was in unserem Erbgut steht

Vor über 20 Jahren wurden die ersten Entwürfe der Humangenomsequenz veröffentlicht. Doch verstanden ist das menschliche Erbgut noch lange nicht.

Spektrum - Die Woche – Klimaschutz: Zahlen, die Hoffnung machen

Auf der UN-Klimakonferenz wird gerade die Zukunft der Erde verhandelt. Wir zeigen, welche Zahlen ein wenig Grund zur Hoffnung geben. Außerdem blicken wir zu diesem Anlass in die Vergangenheit der Erde: An Eisbohrkernen und Pflanzenfossilien lässt sich einiges über die Zukunft des Klimas ablesen.