Spektrum Kompakt41/2022 Impfstoffe - Unterstützung für die Immunabwehr

EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Medizin : Der verschlungene Weg zum RNA-Impfstoff

Ende des Jahres 1987 führte Robert Malone ein revolutionäres Experiment durch: Er vermischte Boten-RNA (mRNA) mit Fetttröpfchen zu einer Art molekularem Eintopf …

detektor.fm : Sind mRNA-Impfstoffe der Schlüssel zur Krebsheilung?

Ein Podcast über die rasante Entwicklung in der mRNA-Forschung.

Corona-Impfung : Indiens DNA-Impfstoff ist eine Weltpremiere

ZyCoV-D ist ein zugelassener DNA-Impfstoff und damit weltweit einzigartig. Noch. Bald schon könnten solche Mittel Menschen auch vor anderen Erkrankungen als Covid-19 schützen.

Medizin : Verwickelte Immunantwort

Neue Untersuchungen enthüllen, wie die Körperabwehr auf Impfungen reagiert. Die Erkenntnisse könnten helfen, bessere Vakzinen zu entwickeln.

Aids : Der lange Weg zu einer HIV-Impfung

Klinische Studien testen zwar bereits Impfstoffe, die gegen Aids schützen sollen. Gleichwohl ist unklar, ob es jemals eine Impfung gegen HIV geben wird.

Malaria-Impfung : Kein Wendepunkt, aber ein Signal

Was bringt eine Impfung, die nur ein Drittel aller schweren Verläufe verhindert? Viel, kommentiert Lars Fischer. Und sie könnte eine dringend benötigte Signalwirkung entfalten.

Zoonosen : Wie Tier-Impfungen Pandemien verhindern sollen

Neue Seuchen wie Covid-19 stammen oft von Wildtieren. Impft man diese gegen gefährliche Erreger, könnte man so neue Seuchen von vornherein verhindern. Doch wie impft man Wildtiere?

Molecular Farming : Impfstoffe vom Acker

In Zukunft könnte die Landwirtschaft neben Nahrung auch Medikamente herstellen. Gegen Covid-19 wurde jetzt ein pflanzlicher Impfstoff zugelassen. Die WHO indes lehnt ihn ab.

Ein Leben für die mRNA-Technologie : Mehr als nur Impfstoffe

Der Biologe Ingmar Hoerr ist einer der Mitbegründer der mRNA-Technologie. Sascha Karberg beleuchtet seine Geschichte und liefert interessante wissenschaftliche Fakten.
Erschienen am: 17.10.2022