Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt49/2022 Katalyse

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Nobelpreis für Chemie 2021 : Chemie Für das 21. Jahrhundert

Die Erfinder der organischen Katalyse erhalten den Chemie-Nobelpreis.

Metalloenzyme : Der Traum von der mikrobiellen Chemiefabrik

Forscher erschaffen im Labor künstliche Metalloenzyme. Ihr Ziel: Mikroorganismen beizubringen, wertvolle Chemikalien herzustellen. Ein wichtiger Schritt ist nun gelungen.

Chemische Unterhaltungen : Katalyse als Farbenspiel

Neue Experimente lassen uns Katalysatoren bei der Arbeit beobachten.

Thianthrenierung : Abkürzung zu komplexen Molekülen

Wirkstoffe für Medizin und Pflanzenschutz herzustellen, ist oft langwierig und aufwändig. Eine neue Reaktion könnte die Synthese vieler neuer Substanzen nun deutlich verkürzen.

Ammoniakherstellung : Ein neuer Weg zu Kunstdüngern

Reaktion macht Ammoniakherstellung effizienter.

Supramolekulare Chemie : Selbstmontage nach Mass

Einzelne Elektronen setzen die Bildung eines supramolekularen Komplexes in Gang.

Terpenbiosynthese : Strom, marsch!

Elektrochemische Ansätze bringen oft dort Erfolg, wo die klassische organische Synthese an ihre Grenzen stößt. Immer mehr Forschungsgruppen entdecken derartige Methoden für sich.

Elektrokatalytische Wasserspaltung : Booster für die Elektrolyse

Durch geschickten Ionenzusatz lässt sich Wasser effizienter elektrolysieren. Grund ist die veränderte Ordnung der Wassermoleküle.

Alternative Katalysatoren : Der Fluch des Palladiums

Kaum ein Ort auf der Erde ist noch nicht mit Palladium in Berührung gekommen. Das silbrig weiße Metall stellt einen wichtigen Bestandteil der Katalysatoren …
Erschienen am: 12.12.2022

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum der Wissenschaft – Menschen im All

Seit Beginn der Raumfahrt scheint der Traum vom Menschen im All näher gerückt zu sein. Aber können wir außerhalb der Erde dauerhaft leben und forschen? Der Evolutionsbiologe Matthias Glaubrecht erklärt, warum wir immer noch nicht wissen, wie viele Arten es auf der Erde gibt. Zwei Mathematiker widmen sich der Frage, ob eine KI Bewusstsein entwickeln könnte. Jedes Jahr sterben zehntausende Menschen an Bissen von Giftschlangen. Wie kann man die Zahl der Todesfälle reduzieren?

Spektrum - Die Woche – Ein Leben ohne Lügen

Selbst wenn es schmerzt, in jeder Situation die Wahrheit aussprechen oder doch ab und zu eine Notlüge zum Wohle aller? In der aktuellen »Woche« widmen wir uns dem Prinzip von radikaler Ehrlichkeit: Ist sie wirklich der Schlüssel zum Glück? Außerdem: Können KI-Systeme ein Bewusstsein haben?

Spektrum - Die Woche – Fragwürdiger Fußabdruck

Der populärste Ansatz, die vom Menschen verursachten Umweltgefahren in ein leicht zugängliches Bild zu fassen, ist der »Earth Overshoot Day«. Doch was ist dran an dieser Berechnung? Welche Parameter werden berücksichtigt? Wie aussagekräftig ist die Methode? Unser Titelthema der aktuellen »Woche«.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.