Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum KompaktKontrolle und ihr Verlust

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)

Inhalte dieser Ausgabe

Psychologie : Schlaue Selbstkontrolle

Menschen mit hoher Selbstdisziplin sind erfolgreicher und glücklicher. Forscher haben untersucht, auf welchem Weg wir unseren guten Vorsätzen wirklich treu bleiben.

Belohnungsaufschub : Kinder haben heute mehr Selbstkontrolle als vor 50 Jahren

Kindern halten heute deutlich länger im berühmten »Marshmallow-Test« durch als Altersgenossen in den 1960er Jahren.

Selbstkontrolle : Zweifel am Marshmallow-Test

Eine große Replikationsstudie zeigt: Wenn Kinder einer süßen Versuchung nicht widerstehen können, sagt das nicht viel aus.

Verhalten : Rituale stärken die Selbstkontrolle

Wiederholte, starre Handlungsabläufe können dabei helfen, sich vernünftig zu verhalten.

Binge-Eating : Alles muss rein!

Wer unter der Binge-Eating-Störung leidet, schaufelt oft riesige Nahrungsmengen in sich hinein – und schämt sich hinterher für das vermeintliche Versagen.

Impulsivität : Gib Gas!

Manche Menschen können keiner Versuchung widerstehen und müssen jeden Einfall sogleich in die Tat umsetzen. Bei solchen impulsiven Naturen fällt eine wichtige "Bremse" im Kopf aus.

Glücksspielsucht : Mein Weg in die Spielsucht

Mit zwölf Jahren wettet Sebastian zum ersten Mal auf Fußballergebnisse. 20 Jahre später verspielt er im Kasino mehrfach sein Monatsgehalt. Die Geschichte einer Spielsucht.

Suchttherapie : »Angehörige sollten Konsequenzen ziehen«

Wie können Glücksspielsüchtige ihrem Laster widerstehen? Der Psychologe Klaus Wölfling gibt Rat.

Gaming : Spiel ohne Grenzen

Bislang konnten Mediziner die Computerspielsucht nicht als solche diagnostizieren. Nun erkennt die WHO die psychische Störung offiziell an.

Wahrnehmung : Gefangen in der Unwirklichkeit

Die Welt fühlt sich surreal an, der eigene Körper fremd: Wer eine Depersonalisation und Derealisation erlebt, merkt, wie brüchig unsere Selbstwahrnehmung ist.

Neuroprothesen : War das ich oder mein Implantat?

Mit Neuralink will Elon Musk eine neue Generation von Hirnimplantaten schaffen. Schon heute helfen solche Geräte Menschen mit Krankheiten – wecken aber auch ethische Bedenken.
Erschienen am: 29.03.2021

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – 03/2022

In dieser Woche blicken wir auf die dissoziative Persönlichkeitsstörung. Dass sich die Persönlichkeit derart aufspalten kann wie bei den Betroffenen, wurde lange für unmöglich gehalten. Außerdem: Ein Besuch bei den Puschelprimaten in Uganda.

Gehirn&Geist – 2/2022

»Gehirn&Geist« beschäftigt sich mit dem Thema Geistig flexibel? - So anpassungsfähig ist unser Gehirn. Außerdem im Heft: Cannabis - Folgen der Legalisierung, Hirnfunktion - Jenseits von Arealen und Kategorien, Multiple Persönlichkeit - Wenn das Ich zersplittert, Psychiatrie - Revolution in der Diagnose.

Spektrum Kompakt – Erfülltes Leben - Kleine Dinge, große Wirkung

Was hilft uns, auch in schwierigen Zeiten Sinn, Glück und Zufriedenheit zu finden? Es sind oft die kleinen Dinge, die uns Kraft geben.