Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum Kompakt12/2021 Kontrolle und ihr Verlust

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)

Inhalte dieser Ausgabe

Psychologie : Schlaue Selbstkontrolle

Menschen mit hoher Selbstdisziplin sind erfolgreicher und glücklicher. Forscher haben untersucht, auf welchem Weg wir unseren guten Vorsätzen wirklich treu bleiben.

Belohnungsaufschub : Kinder haben heute mehr Selbstkontrolle als vor 50 Jahren

Kindern halten heute deutlich länger im berühmten »Marshmallow-Test« durch als Altersgenossen in den 1960er Jahren.

Selbstkontrolle : Zweifel am Marshmallow-Test

Eine große Replikationsstudie zeigt: Wenn Kinder einer süßen Versuchung nicht widerstehen können, sagt das nicht viel aus.

Verhalten : Rituale stärken die Selbstkontrolle

Wiederholte, starre Handlungsabläufe können dabei helfen, sich vernünftig zu verhalten.

Binge-Eating : Alles muss rein!

Wer unter der Binge-Eating-Störung leidet, schaufelt oft riesige Nahrungsmengen in sich hinein – und schämt sich hinterher für das vermeintliche Versagen.

Impulsivität : Gib Gas!

Manche Menschen können keiner Versuchung widerstehen und müssen jeden Einfall sogleich in die Tat umsetzen. Bei solchen impulsiven Naturen fällt eine wichtige "Bremse" im Kopf aus.

Glücksspielsucht : Mein Weg in die Spielsucht

Mit zwölf Jahren wettet Sebastian zum ersten Mal auf Fußballergebnisse. 20 Jahre später verspielt er im Kasino mehrfach sein Monatsgehalt. Die Geschichte einer Spielsucht.

Suchttherapie : »Angehörige sollten Konsequenzen ziehen«

Wie können Glücksspielsüchtige ihrem Laster widerstehen? Der Psychologe Klaus Wölfling gibt Rat.

Gaming : Spiel ohne Grenzen

Bislang konnten Mediziner die Computerspielsucht nicht als solche diagnostizieren. Nun erkennt die WHO die psychische Störung offiziell an.

Wahrnehmung : Gefangen in der Unwirklichkeit

Die Welt fühlt sich surreal an, der eigene Körper fremd: Wer eine Depersonalisation und Derealisation erlebt, merkt, wie brüchig unsere Selbstwahrnehmung ist.

Neuroprothesen : War das ich oder mein Implantat?

Mit Neuralink will Elon Musk eine neue Generation von Hirnimplantaten schaffen. Schon heute helfen solche Geräte Menschen mit Krankheiten – wecken aber auch ethische Bedenken.
Erschienen am: 29.03.2021

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Akzeptieren, loslassen, weitermachen

Nicht alles im Leben lässt sich planen und kontrollieren – und manchmal tut man gut daran, Dinge loszulassen, Rückschläge zu akzeptieren und einen anderen Weg voran zu finden.

Spektrum - Die Woche – Eine Waage für das Vakuum

Nirgends ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis so groß wie bei der Energiedichte des Vakuums. Nun soll das Nichts seine Geheimnisse preisgeben. Außerdem ist letzte Woche die Weltklimakonferenz zu Ende gegangen. Das Ergebnis war mager – was bedeutet das für die Zukunft der Konferenzen?

Spektrum - Die Woche – Mit Hochdruck gegen den Wassermangel

Mangel an Trinkwasser bedroht immer mehr Regionen der Welt. Daher sollen Entsalzungsanlagen für Nachschub aus den Ozeanen sorgen – ein umweltschädliches und energieaufwändiges Unterfangen. Doch neue Technologien helfen, die Entsalzung zu verbessern.