Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt12/2021 Kontrolle und ihr Verlust

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)

Inhalte dieser Ausgabe

Psychologie : Schlaue Selbstkontrolle

Menschen mit hoher Selbstdisziplin sind erfolgreicher und glücklicher. Forscher haben untersucht, auf welchem Weg wir unseren guten Vorsätzen wirklich treu bleiben.

Belohnungsaufschub : Kinder haben heute mehr Selbstkontrolle als vor 50 Jahren

Kindern halten heute deutlich länger im berühmten »Marshmallow-Test« durch als Altersgenossen in den 1960er Jahren.

Selbstkontrolle : Zweifel am Marshmallow-Test

Eine große Replikationsstudie zeigt: Wenn Kinder einer süßen Versuchung nicht widerstehen können, sagt das nicht viel aus.

Verhalten : Rituale stärken die Selbstkontrolle

Wiederholte, starre Handlungsabläufe können dabei helfen, sich vernünftig zu verhalten.

Binge-Eating : Alles muss rein!

Wer unter der Binge-Eating-Störung leidet, schaufelt oft riesige Nahrungsmengen in sich hinein – und schämt sich hinterher für das vermeintliche Versagen.

Impulsivität : Gib Gas!

Manche Menschen können keiner Versuchung widerstehen und müssen jeden Einfall sogleich in die Tat umsetzen. Bei solchen impulsiven Naturen fällt eine wichtige "Bremse" im Kopf aus.

Glücksspielsucht : Mein Weg in die Spielsucht

Mit zwölf Jahren wettet Sebastian zum ersten Mal auf Fußballergebnisse. 20 Jahre später verspielt er im Kasino mehrfach sein Monatsgehalt. Die Geschichte einer Spielsucht.

Suchttherapie : »Angehörige sollten Konsequenzen ziehen«

Wie können Glücksspielsüchtige ihrem Laster widerstehen? Der Psychologe Klaus Wölfling gibt Rat.

Gaming : Spiel ohne Grenzen

Bislang konnten Mediziner die Computerspielsucht nicht als solche diagnostizieren. Nun erkennt die WHO die psychische Störung offiziell an.

Wahrnehmung : Gefangen in der Unwirklichkeit

Die Welt fühlt sich surreal an, der eigene Körper fremd: Wer eine Depersonalisation und Derealisation erlebt, merkt, wie brüchig unsere Selbstwahrnehmung ist.

Neuroprothesen : War das ich oder mein Implantat?

Mit Neuralink will Elon Musk eine neue Generation von Hirnimplantaten schaffen. Schon heute helfen solche Geräte Menschen mit Krankheiten – wecken aber auch ethische Bedenken.
Erschienen am: 29.03.2021

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum Psychologie – Ist das eine Depression?

Wenn wir uns schlapp und bedrückt fühlen, kann das viele Ursachen haben. Wie Sie herausfinden, ob eine Depression dahintersteckt, erklären wir in dieser Ausgabe. Außerdem beleuchten wir, welche Rolle die Gesellschaft bei Depressionen spielt und widmen uns erfolgreichen Psychopathen.

Spektrum - Die Woche – Welche Psychotherapie passt zu mir?

Studien zufolge erkrankt jeder fünfte bis sechste Erwachsene mindestens einmal in seinem Leben an einer Depression. Doch wie finden Betroffene eine Therapie, die zu ihnen passt? Außerdem in dieser Ausgabe: Kolumbiens kolossales Problem, der Umgang mit Polykrisen und die Übermacht der Eins.

Spektrum Gesundheit – Übergewicht – Was können die neuen Abnehmspritzen?

Wie Abnehmspritzen den Appetit zügeln, für wen sie sich eignen und welche noch wirksameren Mittel auf den Markt kommen könnten, lesen Sie ab sofort in »Spektrum Gesundheit«. Plus: Ob Nickerchen unser Herz und Hirn schützen, wie man Kindern mit ADHS hilft und warum Tuberkulose so gefährlich ist.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.