Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt49/2018 Immuntherapie - Mit körpereigenen Zellen gegen den Krebs

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Basiswissen : Fünf Fakten über Immunonkologie

Die moderne Krebsforschung findet: Unser Körper hat hervorragende Waffen gegen Tumoren im eigenen Arsenal. Die Immunonkologie soll sie sinnvoll schärfen.

CAR-T-Therapie : Auftragskiller gegen Krebszellen

Manche Krebserkrankungen lassen sich sogar im fortgeschrittenen Stadium noch erfolgreich behandeln. Mediziner setzen dabei auf künstlich veränderte Immunzellen.

Modifizierte CAR-T-Zellen : Steuerbare Tumorbekämpfung

CAR-T-Zellen können bestimmte Krebserkrankungen wirksam bekämpfen, lösen aber mitunter schwere Nebenwirkungen aus. Neue Anpassungen sollen sie besser in den Griff bekommen.

Transgene Immunzellen : Krebsjäger direkt im Körper erzeugt

Mit Hilfe von Viren hat ein Forscherteam menschliche Immunzellen mit einem künstlichen Molekül gegen Krebszellen ausgerüstet - es gibt aber ein kleines Problem …

Gentherapie : Zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Die Geschichte der Gentherapie ist eine hochfliegender Hoffnung - und herber Rückschläge. Werden Gentherapien dennoch bald zur etablierten Medizin?

Seneszenz : Zombies töten, um jung zu bleiben

»Schlafende« Zellen zu töten ist bei Mäusen eine wirkungsvolle Antiaging-Strategie, die auch in der Krebstherapie nützlich sein könnte. Bald soll sie an Menschen erprobt werden.

Impfstoffe : Krebsbekämpfung nach Maß

Impfstoffe, die für jeden Patienten individuell zugeschnitten werden, können das Immunsystem gezielt gegen Tumorzellen aktivieren.

DAMPs : Gefahrensignale aus sterbenden Zellen

Vor 20 Jahren postulierten Forscher, das Immunsystem reagiere auf Gefahrensignale, die von beschädigten Geweben ausgehen. Onkoimmunologen haben jetzt neue Belege dafür gefunden.

Makrophagen : Krebsversteck vor Fresszellen aufgedeckt

Krebsforscher schärfen gern alle Waffen des Immunsystem gegen Tumoren, müssen sich dabei aber Sorgen über mögliche Nebenwirkungen machen.

Virotherapie : Mit Viren gegen Krebs

Viren haben einen schlechten Ruf. Ihre Fähigkeiten lassen sich aber medizinisch nutzen - mit zunehmendem Erfolg beim Kampf gegen Krebs.

Glioblastom : Zika als Therapie gegen Krebs?

Das Zika-Virus befällt insbesondere Nervenzellen und führt bei Föten oft zur Mikrozephalie - doch der gefährliche Erreger könnte auch Krebszellen effizient zerstören

Therapie mit Bakterien : Mit Salmonellen gegen Tumore

Maßgeschneiderte Darmbakterien, die sich in Krebsgewebe ansammeln, locken Immunzellen herbei und stacheln sie mit einem speziellen Protein zum Angriff an

Tumor-Immuntherapie : Patient im Selbstversuch

Ralph Steinman leistete Bahnbrechendes in der Immunologie. Als er schließlich selbst an Krebs erkrankte, entschloss er sich zu einem radikalen Schritt.

Anzeige : PD-1-Checkpoint-Hemmer: ein Meilenstein in der Krebstherapie

Immunonkologische Wirkstoffe können das körpereigene Immunsystem wieder in die Lage versetzen, Krebszellen zu bekämpfen. Sie sind meist verträglicher als Chemotherapeutika.

Anzeige : Lässt sich der Erfolg einer Therapie vorhersagen?

Wird der Krebspatient auf die Therapie ansprechen? Ein Blick auf die individuellen Merkmale des Tumors verspricht Antworten – zum Beispiel beim Lungenkrebs.
Erschienen am: 10.12.2018

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Allergien - Alarmstufe Rot fürs Immunsystem

Seit jeher halten Allergien den Menschen in Atem. Pollen, Tierhaare und bestimmte Nahrungsmittel sind häufige, doch eigentlich ungefährliche Reizstoffe. Warum reagiert das Immunsystem dennoch empfindlich auf die vermeintlichen Angreifer, und was hilft gegen das Niesen, Jucken oder Husten?

Gehirn&Geist – Zucker als Droge - Wie Süßes unser Gehirn beeinflusst

Auch Erwachsene können Süßem nur schwer widerstehen. Warum wirkt Zucker wie eine Droge und wie beeinflusst Süßes unser Gehirn? Lässt sich dagegen etwas machen? Außerdem: Warum schwindeln manche Menschen ständig, wie kann man solchen pathologischen Lügnern helfen? Manchmal ist es nicht so leicht zu entscheiden, ob wir etwas wirklich sehen oder es uns nur vorstellen. Wie unterscheidet unser Gehirn zwischen Realität und Einbildung? Manche Menschen können längerfristige kognitive Probleme nach einer Krebstherapie haben. Was weiß man über das so genannte Chemobrain, was kann Linderung verschaffen? Dating-Apps ermöglichen es, Beziehungen mit einem Klick zu beenden und plötzlich unsichtbar zu sein. Dieses Ghosting kann für die Opfer sehr belastend sein.

Spektrum Kompakt – Krebs - Mechanismen und neue Therapien

Die Forschung zu den Ursachen von Krebserkrankungen hat große Fortschritte gemacht. Und dabei auch den Weg für neue Therapieansätze geebnet.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.