Spektrum Kompakt23/2016 Kryptografie - Vertrauliches verschlüsseln, Kodes knacken

EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Quantenkryptografie : Alice und Bob im Geheimraum

Kann man mit Zahlen rechnen, die man nur in verschlüsselter Form zu sehen bekommt? Ja - aber noch ist es äußerst mühsam.

Abhörtrick : Freund liest mit

Eine Standardverschlüsselung wurde unterwandert

Kryptografiemethoden : Vertraulichkeit ist machbar

Alice und Bob können ein Geheimnis wahren, selbst wenn ihren Computern nicht zu trauen ist.

Überblick : Zehn Schlüsselfragen der Kryptografie

iPhone-Hack und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei WhatsApp: Viele fragen sich, wie sicher Verschlüsselung ist und wie sie funktioniert. Hier die zehn wichtigsten Fakten zum Thema.

Quantenkryptografie : Quantencomputer als Kodeknacker

Heutige Verschlüsselungsmethoden werden den Quantencomputern nicht standhalten. Kann es dann überhaupt noch sichere Kodes geben?

Abelpreis und Turing Award : Millionenpreise und elliptische Kurven

Abelpreis für Beweis des Großen Fermateschen Satzes und Turing Award für ein Konzept der Kryptografie mit veröffentlichtem Schlüssel und der digitalen Unterschrift

Datenschutz : Privatsphäre wird den Nutzern immer wichtiger

Eine Umfrage von 2016 zeigt: Das Bewusstsein für Datenschutz und Privatsphäre im Internet wächst. Die Befragten sprechen sich auch gegen staatliche Hintertürchen aus.

Quantencomputer : Verschlüsselungen knacken mit weniger Qubits

Nur noch fünf Quantenbits brauchten Forscher für eine Primfaktorzerlegung - das Ende der RSA-Verschlüsselungen naht.

Brainprint : Identifizierung per Gehirnwellen

Forscher sind überzeugt, den Schlüssel zu noch sichereren Passwörtern im Gehirn gefunden zu haben. Können wir bald unser Handy via EEG entsperren?

Entschlüsselungstrick : Computer hacken durch Handauflegen

Die elektrische Spannung am Gehäuse eines Computers verrät unerwartet viel: Durch Anfassen mit der Hand konnten Forscher Verschlüsselungen knacken.

Datensicherheit : Jetzt wappnen für den Quantenangriff

Heutige Verschlüsselung ist machtlos gegen Quantencomputer. Die gibt es zwar noch gar nicht, doch Experten warnen: Den Umstieg auf sichere Alternativen zu verschlafen, wäre fatal.

Bitcoin und Co. : Die Zukunft der Kryptowährungen

Diverse Betrugsfälle haben der digitalen Währung schwer zu schaffen gemacht. Nun suchen Unternehmer und Wissenschaftler nach besseren Lösungen für eine Cyberwährung.

Computersicherheit : Verbreitete Passwort-Ratschläge führen in die Irre

Zahlen und Großbuchstaben machen ein Passwort sicherer? Falsch, zeigt eine Untersuchung. Der auf Webseiten häufig anzutreffende Ratschlag führt nicht zu mehr Sicherheit.
Erschienen am: 13.06.2016

Spektrum - Die Woche – Dem Panamakanal geht das Wasser aus

Im Panamakanal herrscht Wassermangel, trotz der aktuellen Regenzeit im Land. Kanalschleusen, geringere Niederschläge und das Wetterphänomen El Niño sind nur ein paar der ausschlaggebenden Faktoren. Lesen Sie in der aktuellen Woche, welche Folgen der anbahnende Schiff-Stau mit sich bringt.