Cover

Cover

Inhalte dieser Ausgabe

Weltkarte aus Menschen

Menschheitsgeschichte : Gendaten für die große Wanderkarte

Immer mehr und immer bessere Gendaten verraten, wie sich der Mensch einst über die Erde ausbreitete. Doch an einigen entscheidenden Stellen widersprechen sich die Resultate.
Sinai-Halbinsel

Migration : Welchen Weg nahmen wir aus Afrika?

Der moderne Mensch stammt aus Afrika - so viel ist klar. Doch wanderten unsere Vorfahren über eine nördliche oder eine südliche Route aus?
Dieser Oberschenkelknochen eines Neandertalers aus der Hohlenstein-Stadel-Höhle ist rund 125 000 Jahre alt. In ihm aufgespürte DNA-Sequenzen belegen Kontakte der Neandertaler mit dem frühen Homo sapiens.

Genetik : Homo sapiens' erste Wanderung aus Afrika

In einem unscheinbaren Knochen von der Schwäbischen Alb fanden Forscher Hinweise auf unerwarteten Besuch: Der moderne Mensch verließ schon einmal Afrika - und verschwand wieder.
Das tibetische Hochland

Anthropologie : Die ersten Tibeter

Die heutigen Tibeter tragen noch Erbgut mehrerer alter Homininenarten sowie einer frühen, in Sibirien entdeckten Linie des Homo sapiens in sich.
Der eisige Weg

Umwelt-DNA : Wann erreichten die ersten Menschen Nordamerika?

Zwei Forscherteams rekonstruieren die Lebensbedingungen auf der Bering-Landbrücke. Dabei kommen sie jedoch zu unterschiedlichen Einschätzungen, ab wann dort Menschen leben konnten.
Mastodonknochen

Ausbreitung des Menschen : Lebten Neandertaler in Amerika?

Knochen aus Kalifornien liefert Hinweise, dass eine bislang unbekannte Art Mensch Amerika 100 000 Jahre früher besiedelte als gedacht. Kritiker glauben kein Wort.
Regenwald

Ausbreitung des Menschen : Menschen siedelten früh sogar in Zentral-Südamerika

Mitten in Amazonien haben Menschen Riesenfaultiere gejagt - lange vor den ersten Hochkulturen in Nordamerika. Wie alt ist die Siedlungsgeschichte der »Neuen Welt«?
Im Outback

Paläoarchäologie : Frühe Spuren von Homo sapiens in Australien

Der moderne Mensch erschien auf dem Südkontinent eher als gedacht. Hatte er dort am Aussterben großer Tiere Schuld?
Aborigines-Tänzer

Genetik : Ortsverbunden seit der Traumzeit

Die Mythen der australischen Ureinwohner zeugen von einer tiefen Verbundenheit mit dem Land. Nun zeigt ihr Erbgut: Viele Gruppen leben seit über 40 000 Jahren an Ort und Stelle.
Na Pali Küste der Hawai-Insel Kauai

Maritime Ausbreitung der Menschheit : Mit dem Wind gelang Besiedlung der Pazifikinseln

Die letzten vom Menschen besiedelten Orte waren die Inseln des Pazifiks. Den Weg ebneten nicht Fortschritte in der Kanutechnologie - sondern Jahrzehnte ungewöhnlicher Winde.
Madegassin

Migration des Menschen : Wenige Asiatinnen sind Ahnen der Madagassen

Die Besiedlung Madagaskars ist verwirrend: Offenbar kamen die Vorfahren der Einheimischen von Westen wie aus Fernost. Neue Genanalysen können das nun besser erklären.
Tundra in Alaska

Paläogenetik : Vorstoß in ein menschenleeres Europa

Forscher sind auf die Spuren eines bedeutenden Bevölkerungswandels am Ende der Eiszeit gestoßen: Mit Wollnashorn und Mammut starb hier zu Lande vielleicht auch der Mensch aus.
Landkarte

Sprachgeschichte : Die Wiege des Indoeuropäischen

Die indoeuropäische Ursprache könnte laut DNA-Studien aus der pontisch-kaspischen Steppe stammen. Von dort strömten in der Kupferzeit viele Menschen nach Mitteleuropa.
Erbgut aus den Knochen alter Kaukasier

Europas Genpool : Ahnen stammen auch aus dem Kaukasus

Die europäischen Ahnen kamen in Wellen von Süden und Osten, brachten eine andere Kultur und eine neue Sprache. Aber auch diese Einwanderer waren schon Mischlinge.
Jerusalem

Bibel-Archäologie : Wie entstand Israel?

Verglichen mit der Bibel zeichnen Historiker, Archäolo­gen und Naturwissenschaftler ein kom­plexeres Bild der Entstehungsgeschichte Israels.

Spektrum der Wissenschaft – Dezember 2017