Warenkorb 0

EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Informatik : Mit KI das menschliche Gehirn verstehen

Neurowissenschaftler greifen auf die Informatik zurück, um der Funktionsweise unseres Denkorgan näher zu kommen.

Lernmechanismen : Programm mit Köpfchen

Künstliche neuronale Netze arbeiten mit einem Mechanismus, der dem Gehirn nicht zur Verfügung steht. Deshalb suchen Fachleute nach biologisch plausiblen Alter­nativen.

Tiefe Netzwerke : Wie komplex sind Neurone wirklich?

Forscher haben einem künstlichen neuronalen Netz beigebracht, ein Neuron zu imitieren. Das Ergebnis eröffnet eine neue Denkweise über die Rechenleistungen unserer grauen Zellen.

Kognitionswissenschaft : Was KI über unsere Intelligenz lehrt

Kognitive Flexibilität, nicht kognitive Höchstleitung ist ein zentrales Merkmal menschlicher Intelligenz, so lautet eine der wichtigsten Erkenntnisse aus der heutigen KI-Forschung.

Bewusstsein : Der Geist in der Maschine

In den Neurowissenschaften erstellen künstliche neuronale Netze Modelle des Gehirns. Könnten selbstlernende Algorithmen vielleicht sogar eine Art Bewusstsein erzeugen?

Intentionalität : Warum KI nichts wollen kann

Werden Maschinen eines Tages autonom handeln und entscheiden? Und müssen wir ihnen dann ebenso wie Menschen Absichten und Wünsche zugestehen? Eine Gegenrede

Zwischen Dystopie und Hysterie : Raus aus der Sci-Fi-Ecke

KI ist inzwischen ein integraler Bestandteil unseres alltäglichen Lebens. Deshalb sei es wichtig, zumindest die Grundlagen dieser Technologie zu verstehen, meint der Autor.
Erschienen am: 30.05.2022

Spektrum Kompakt – Hirnkartierung – Die Vermessung des Neuronennetzes

Seit Jahrzehnten arbeiten Fachleute daran, das Gehirn bis ins kleinste Detail aufzuschlüsseln, um es besser zu verstehen. Wie machen sie das – und was haben sie aus solchen Untersuchungen gelernt?

Spektrum - Die Woche – Die Woche 44/2022

Eine der Langzeitfolgen von Covid-19 sind Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme. Neue Forschung zeigt: Bei diesem »Brain Fog« handelt es sich um eine klar definierte Störung des Bewusstseins. Weitere Themen in dieser »Woche«: deutsche Seen im Hitzestress und das Paradox der Gleichberechtigung.