Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt45/2018 Menschenaffen - Unsere nächsten Verwandten

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)

Inhalte dieser Ausgabe

Jane Goodall : »Es war nicht mutig, es war mein Traum«

Im Interview schildert die berühmte Verhaltensforscherin Jane Goodall, wie sie als junge Frau nach Afrika aufbrach, um Schimpansen in freier Wildbahn zu erforschen.

Selbstmedikation : Heilkundige im Tierreich

Kranke Schimpansen kurieren sich gezielt mit Heilpflanzen. Forscher hoffen, durch genaue Beobachtung der Tiere auch neue Arzneistoffe für den Menschen erschließen zu können.

Sprachevolution : Das verborgene Sprachtalent der Affen

Affen können mit ihren anatomischen Voraussetzungen verschiedene Vokale erzeugen.

Hilfsbereitschaft : Sind Schimpansen doch nicht altruistisch?

Laut neuen Experimenten ist den Menschenaffen das Wohl von Artgenossen gleichgültig. Weder helfen noch stören reizt sie, wenn für sie selbst nichts dabei herausspringt.

Lernen : Schimpansen beherrschen Schere, Stein, Papier so gut wie Vierjährige

Papier schlägt Stein, Stein schlägt Schere, Schere schlägt Papier: Schimpansen können es in dem Spiel offenbar mit Vorschülern aufnehmen. Dafür müssen sie allerdings länger üben.

Verhalten : Affen, die mit Steinen werfen

Bei gewalttätigen Demonstrationen fliegen öfter Steine gegen Polizisten oder Fenster. Ein ähnlich archaisches Verhalten wurde auch bei westafrikanischen Schimpansen beobachtet.

In freier Wildbahn : Schimpansen werden überraschend alt

Wo die Bedingungen stimmen, haben Schimpansen auch in der Wildnis eine vergleichsweise hohe Lebenserwartung. Das zeigt der Blick auf einen »paradiesischen« Lebensraum.

Optometrie : Alte Affen brauchen eine Brille

Mit 40 Jahren ist der Spaß vorbei: Das tägliche Entlausen wird zur Herausforderung. Alte Bonobos leiden genau wie wir Menschen unter Weitsichtigkeit.

Sozialstudie : Bonobos mögen keine Helfer

Menschen mögen Menschen, die anderen unter die Arme greifen. Bei Bonobos ist das nicht der Fall: Sie ziehen ausgerechnet jene vor, die anderen das Leben schwer machen.

Sprachbegabter Gorilla : Koko ist tot

Über 1000 Gebärden soll das Gorillaweibchen Koko von seiner Trainerin gelernt haben. Jetzt ist die große Prominente unter den »sprechenden« Affen gestorben.

Nachwuchs : Einmalige Aufnahmen eines wilden Gorillababys

Westliche Flachlandgorillas gelten als vom Aussterben bedroht. Umso wertvoller sind Filmaufnahmen, die den Nachwuchs eines Gorillas kurz nach der Geburt zeigen.

Naturschutz : Berggorillas vermehren sich erfreulich

Den meisten Menschenaffenarten geht es eher schlecht. Doch es gibt einen Lichtblick: Die Berggorillas trotzen selbst widrigen Bedingungen in ihrem Verbreitungsgebiet.

Tierische Intelligenz : Gorillas brauchen nicht unbedingt Gorilla-Lehrer

Sind Gorillas in der Lage, sich Kulturtechniken von einem schlauen Artgenossen abzuschauen? Das ist vielleicht eine falsche Frage. Denn müssen sie das überhaupt?

Erstaunliche Primaten : 10 Wahrheiten über Orang-Utans

Nicht nur am Welt-Orang-Utan-Tag lohnt es sich, ein paar erstaunliche Fakten über Orang-Utans nachzuschlagen.

Paläoanthropologie : Per DNA-Verlust zum Menschen?

DNA-Verluste sorgen für spezifisch menschliche Merkmale. Dadurch vergrößerte sich das Gehirn, die Hände wurden geschickter und die Aggressivität sank.

Ethik : Der feine Unterschied zwischen Mensch und Tier

Was macht den Menschen aus? Darüber diskutieren die Primatologin Julia Fischer, der Philosoph Kurt Bayertz und die Entwicklungspsychologin Patricia Kanngießer.
Erschienen am: 12.11.2018

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Pionierinnen – Frauen, die Geschichte schrieben

Ob Schauspielerinnen, Schriftstellerinnen oder Königinnen: Schon in der frühen Geschichte lassen sich hier wie dort Frauen finden, die soziale Normen nicht nur hinterfragten, sondern sich auch von ihnen befreiten. Ihre Lebensgeschichten dienen auch heute als Inspiration für Geschlechterdiskurse.

Gehirn&Geist – Völlig verwirrt?

Sind Sie manchmal völlig verwirrt und haben keinen Durchblick? Gut so, Konfusion motiviert, macht produktiv und beschleunigt den Lernprozess. Außerdem: Manche Menschen werden von einem lästigen Pfeifen geplagt. Die Suche nach den Hirnmechanismen, denen Tinnitus entspringt, deckt zugleich mögliche Wege zu seiner Linderung auf. Lachgas hat den Ruf einer relativ ungefährlichen Substanz. Warum entwickeln trotzdem immer mehr Konsumenten gesundheitliche Schäden bei Einnahme der Trenddroge? Lange hielt man den Thalamus für eine simple Zwischenstation auf dem Verarbeitungsweg der Sinnesinformationen. Doch vermutlich wären viele Denkprozesse ohne ihn gar nicht möglich.

Spektrum Kompakt – Wandernde Tiere

Sie bleiben, bis die Jahreszeit kalt oder die Nahrung knapp wird: Zugvögel zieht es bekanntlich in warme Winterquartiere, doch auch Wale, Elefanten und sogar Plankton wechseln ihre Heimat.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.