Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum Kompakt39/2022 Meteore - Leuchtspuren am Himmel

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Boliden im Blick : Das Deutsche Feuerkugelnetz

Die systematische Überwachung des Nachthimmels zur fotografischen Erfassung von Feuerkugeln und die Ortung möglicher Meteoritenfälle haben in Deutschland eine lange Tradition.

Blick in die Forschung : Wettersatellit sieht Feuerkugeln

Mit dem US-amerikanischen Wettersatelliten GOES-16 lassen sich nicht nur Blitze, sondern auch in die Erdatmosphäre eintretende Boliden entdecken.

Mikrometeorite : Sternenstaub für jeden

Es ist möglich, kosmische Materie in der eigenen Umgebung aufzuspüren. Beim Identifizieren hilft eine frei verfügbare Anwendung auf der Basis künstlicher Intelligenz.

Meteoritenfall am Cape York in Grönland : Eisen, das vom Himmel fiel

In prähistorischer Zeit zerbarst ein tonnenschwerer kosmischer Brocken über dem Norden Grönlands und führte zu einem Meteoritenfall, der zu den größten in der Geschichte zählt.

Entstehungsgeschichte : Das Geheimnis der Chondren

Die meisten Meteoriten enthalten kleinste Gesteinskügelchen aus der Anfangsphase des Sonnensystems. Die genauen Umstände ihrer Entstehung sind heftig umstritten.

Meteoriten : Der Meteorit Blaubeuren: Von der Gartendeko zum Medienstar

Beim Ausheben eines Kabelgrabens wurde im Jahr 1989 zufällig ein mehr als 30 Kilogramm schwerer Stein ­gefunden, der sich als Deutschlands größter Steinmeteorit entpuppte.

NaKlar! : Gefährden Meteoriten unsere Weltraumteleskope?

Weltraumteleskope sollten im Orbit ziemlich gefährdet sein: Kleine Meteorite können sie durchlöchern, winzige zumindest ihre Bahn durchrütteln. Warum hört man nichts davon?
Erschienen am: 04.10.2022

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Das Rätsel um die Atemwegsinfekte bei Kindern

Bald drei Jahre ist das Coronavirus in der Welt – und noch immer ist vieles unklar. Etwa ob schwere Atemwegsinfektionen bei Kindern damit in Zusammenhang stehen. In Berlin läuft derweil ein Pilotprojekt zum Abwassermonitoring, denn: »Nicht jeder geht zum PCR-Test, aber alle müssen zur Toilette.«

Spektrum - Die Woche – Eine Waage für das Vakuum

Nirgends ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis so groß wie bei der Energiedichte des Vakuums. Nun soll das Nichts seine Geheimnisse preisgeben. Außerdem ist letzte Woche die Weltklimakonferenz zu Ende gegangen. Das Ergebnis war mager – was bedeutet das für die Zukunft der Konferenzen?

Spektrum - Die Woche – Klimaschutz: Zahlen, die Hoffnung machen

Auf der UN-Klimakonferenz wird gerade die Zukunft der Erde verhandelt. Wir zeigen, welche Zahlen ein wenig Grund zur Hoffnung geben. Außerdem blicken wir zu diesem Anlass in die Vergangenheit der Erde: An Eisbohrkernen und Pflanzenfossilien lässt sich einiges über die Zukunft des Klimas ablesen.