Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt35/2021 Migräne - Symptome und Therapie

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Das Krankheitsbild : So viel mehr als bloß Kopfschmerz

Die meisten Menschen mit Migräne haben höllische Kopfschmerzen. Doch die Erkrankung kann sich anders äußern. Mit Erbrechen, Auren, Lähmung. Heilbar ist das nicht, aber zu lindern.

Hirnforschung : Ein hartnäckiger Feind

Migräneanfälle sind eine Plage – oft mehrere Tage lang. Wer besonders betroffen ist, was im Gehirn wohl passiert und welche Mittel helfen, zeigt diese Infografik.

Migräne mit Aura : »Als würde einem eine Ameisenarmee über den Arm laufen«

Wer eine Migräne mit Aura erlebt, sieht Zickzacklinien, verspürt Kribbeln oder hört Geräusche. Was dabei im Gehirn passiert, erklärt der Migräneforscher Markus Dahlem im Interview.

Chronische Migräne : Auf Schmerzattacke folgt Schmerzattacke folgt Schmerzattacke

Wer mehr als 15 Tage im Monat Migräne hat, ist chronisch krank. Eine mögliche Ursache: zu viele Schmerzmittel. Was sind weitere Gründe, und welche Therapien bringen Linderung?

Kinder und Jugendliche : Papa, mein Kopf tut weh!

Schon Kinder können starke Migräne haben. Sie früh zu behandeln, ist langfristig von großer Bedeutung. Gut also, dass Ärzte besser darin werden, die Krankheit festzustellen.

Nicht belegt : Können Wetterumschwünge Migräne auslösen?

Viele Menschen klagen bei plötzlichen Wetterumschwüngen über Migräne. Doch ist der plötzliche Wechsel von Sonne auf Regen tatsächlich Auslöser der Schmerzattacken?

Neue Therapien : Mit Antikörpern raus aus dem Teufelskreis

Viele Menschen mit chronischer Migräne greifen zu oft zu Schmerzmedikamenten und vermehren damit langfristig ihre Pein. Antikörper könnten hier Abhilfe schaffen.

Rauschmittel : Cannabis bleibt eine umstrittene Arznei

Cannabis kann Schmerzen lindern und Entzündungen hemmen. Auch deshalb dürfen Ärzte in Deutschland es auf Rezept verschreiben. Allerdings ist der bürokratische Aufwand groß.

Akuthilfe : Grünes Licht kann Beschwerden lindern

Licht ist Gift für viele Migränepatienten. Das gilt aber nicht für alle Wellenlängen des sichtbaren Spektrums: Grünes Licht kann Migränekopfschmerzen offenbar sogar lindern.

Low-Carb-Diät : Hilft eine Ernährungsumstellung gegen Migräne?

Migräneattacken beeinträchtigen die betroffenen Menschen massiv in ihrem Alltag. Eine ketogene Diät soll helfen, die schlimmsten Symptome zu verhindern.

Im Medizinschrank : Pestwurz soll Migräne vorbeugen

Mittel mit Pestwurz-Extrakt sollen helfen, Migräneaattacken zu vermeiden. Zur Vorbeugung sind sie empfohlen, bekannte Nebenwirkungen sind meist harmlos. Doch Migräne ist tückisch.

Grams' Sprechstunde : Kopfschmerzen ernst nehmen

Viele Menschen leiden an Migräne. Im Podcast »Grams' Sprechstunde« geht es darum, wie sich Migräne zeigt und was man dagegen tun kann.
Erschienen am: 06.09.2021

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum der Wissenschaft – Das Geheimnis der Dunklen Energie

Seit ihrer Entdeckung ist der Ursprung der Dunklen Energie rätselhaft. Neue Teleskope und Theorien sollen Antworten geben. Außerdem: Mit DNA-Spuren aus Luft oder Wasser lässt sich die Verbreitung verschiedenster Arten störungsfrei erfassen. Lassen sich riesigen Süßwasservorkommen, die unter mancherorts unter dem Meeresboden liegen, als Reserven nutzen? RNA-Ringe sind deutlich stabiler als lineare RNA-Moleküle und punkten daher als Arzneimittel der nächsten Generation. Ein Mathematiker ergründete auf Vanuatu, wie die Sandzeichnungen der Bewohner mit mathematischen Graphen zusammenhängen.

Spektrum - Die Woche – Zwei junge Forscher stellen die Mathematik auf den Kopf

Treten Sie ein in den Bonner Hörsaal, in dem zwei junge Mathematiker im Juni 2022 damit begannen, durch ihren revolutionären Ansatz der verdichteten Mengen die Regeln des Fachs neu zu schreiben! Außerdem in dieser Ausgabe: ein mutiger Vermittlungsansatz im ewigen Streit der Bewusstseinstheorien.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.