Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt8/2022 Das Mikrobiom – Vielseitige Darmflora

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Tierreich : Das menschliche Mikrobiom ist nicht normal

Um gesund zu bleiben, brauchen wir die Hilfe von Mikroben in unserem Darm. Doch vielleicht sind solche Gemeinschaften in der Natur eher die Ausnahme als die Regel.

Ökosystem Darm : Bedrohte Vielfalt

Unsere Darmflora wird immer artenärmer. Mit speziellen Sammlungen versuchen Wissenschaftler, zumindest die Vielfalt zu bewahren.

Gerontologie : Alternde Darmflora

Im Lauf des Lebens verändert sich die Zusammensetzung der Darmbakterien. Möglicherweise beschleunigt das den Alterungsprozess und macht anfälliger für Krankheiten.

Wirksamkeit von Medikamenten : Mikrobiom mit Risiken und Nebenwirkungen

Wenn wir Medikamente einnehmen, wirken sie mitunter nicht, wie sie sollen. Ein Grund dafür: die Mikroben in unserem Darm.

Leistungsfähigkeit : Fitter Darm, fitte Sportler

Wer im Sport erfolgreich sein will, sollte nicht nur viel trainieren, sondern braucht auch die richtigen Mikroben im Darm. Denn die Bakterien beeinflussen die Leistungsfähigkeit.

Darm-Hirn-Achse : Krankmacher im Bauch

Ob Parkinson oder ALS: Viele Hirnerkrankungen könnten ihre Wurzeln im Darm haben. Inzwischen verstehen Forscher die Signalwege immer besser.

Psyche : Winzige Stimmungsmacher

Viele psychische Leiden könnten ihre Wurzeln im Bauch haben. Mittlerweile verstehen Forscher die rätselhafte Verbindung zwischen dem Menschen und seinem Mikrobiom immer besser.

Probiotika : »Ein Jogurt heilt keine Depression«

Probiotika gelten als viel versprechendes Mittel gegen psychische Erkrankungen. Bis sie bei Therapien helfen können, dauert es aber noch, so der Psychologe Paul Enck.

Orales Mikrobiom : Wie Mundbakterien die Gesundheit beeinflussen

Bakterien im Mund - igitt, bloß weg damit? Das galt lange Zeit. Neuere Studien zeigen, dass wir die Mikroben brauchen, um gesund zu bleiben.

Virobiom : Nützliche Bakterienkiller

In unserem Körper siedeln ­zahllose Viren. Die meisten von ihnen sind Phagen - und tragen unter anderem dazu bei, unsere bakteriellen Untermieter unter Kontrolle zu halten.

Bakteriophagen : Der Darm beherbergt zehntausende unbekannte Virenarten

Unser Inneres ist ein lebenswertes Biotop für unzählige Bakterien und Viren. Eine Bestandsaufnahme offenbart zahlreiche unbestimmte Mitbewohner.
Erschienen am: 28.02.2022

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Gehirn&Geist – Resilienz - Was stärkt uns für schwierige Zeiten?

Zum Leben gehören neben Höhen auch Tiefen. Wie können wir solche negativen Ereignisse überstehen? Erfahren Sie, wie Stress den Darm trifft und was hilft, die Beschwerden zu lindern. Warum ältere Menschen oft stressresistenter sind und was jeder daraus lernen könnte. Wann uns ein Trauma nicht zerbricht, sondern wir am Widerstand wachsen. Wie Genussfähigkeit mit negativen Gefühlen, Leistung und Lebenserfolg zusammenhängt. Warum Tanz und Musik wie Lebenselixiere wirken. Oder ob Haustiere uns wirklich glücklich machen.

Spektrum Psychologie – Ist das eine Depression?

Wenn wir uns schlapp und bedrückt fühlen, kann das viele Ursachen haben. Wie Sie herausfinden, ob eine Depression dahintersteckt, erklären wir in dieser Ausgabe. Außerdem beleuchten wir, welche Rolle die Gesellschaft bei Depressionen spielt und widmen uns erfolgreichen Psychopathen.

Spektrum Kompakt – Allergien - Alarmstufe Rot fürs Immunsystem

Seit jeher halten Allergien den Menschen in Atem. Pollen, Tierhaare und bestimmte Nahrungsmittel sind häufige, doch eigentlich ungefährliche Reizstoffe. Warum reagiert das Immunsystem dennoch empfindlich auf die vermeintlichen Angreifer, und was hilft gegen das Niesen, Jucken oder Husten?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.