Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum Kompakt40/2016 Mission Mars - Expeditionen zum Roten Planeten

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)

Inhalte dieser Ausgabe

Curiosity : An den Hängen des Aeolis Mons

Curiosity liefert Kraterbilder vom Mars - und Hinweise auf flüssiges Wasser während der Gesteinsbildung

Indische Sonde : MOM fotografiert den Roten Planeten

Die erste indische Marssonde fotografiert den roten Planeten in seiner ganzen Pracht - und mit bemerkenswerten Details.

Astrobiologie : Wo bleibt das Mars-Wasser?

Auch Jahre nach der Landung von Curiosity sind noch viele Fragen offen. Ob der Planet jemals erdähnlich war, ist zunehmend umstritten.

Atmosphäre : Dünne Hülle dank Sonnenwind

Die Messungen der US-Raumsonde MAVEN bestätigen die lang angenommene Vermutung, dass der Sonnenwind für die Ausdünnung der Marsatmosphäre verantwortlich war und ist.

Verschollene Sonde : Beagle 2 auf Bildern entdeckt

Endlich wurde die verschollene Marssonde Beagle 2 in Bildern des Mars Reconnaissance Orbiter auf dem Mars aufgespürt.

Megawellen : Tsunamis auf dem Mars

Gigantische Wogen sollen die Oberfläche des Roten Planeten umgestaltet haben. Ein geröllreicher Küstensaum liefert Indizien für Megawellen vor 4,3 Milliarden Jahren.

Klimageschichte : Eiszeiten am Marsnordpol

Forscher finden die Spuren der letzten Eiszeit und bestätigen damit aktuelle Modelle über den Verlauf des Klimas auf dem Mars.

NASA-Rover : Opportunity hat sein Gedächtnis wieder

Der Flash-Speicher des Marsrovers Opportunity ist wieder funktionsfähig.

ExoMars : Auf der Suche nach Leben

Mitte März hat sich die europäische Raumsonde ExoMars 2016 auf den Weg zu unserem Nachbarplaneten Mars begeben und wird dort im Oktober ankommen.

Mars Express : Planet im Porträt

Seit Anfang 2004 erkundet die europäische Raumsonde Mars Express den Roten Planeten.
Erschienen am: 10.10.2016

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Sterne und Weltraum – Kugelsternhaufen

Kugelsternhaufen: Tipps für Sommernächte - Gaia sieht James Webb: Weltraumteleskop fotografiert Nachbarn - Ein Jahr auf Mars: Bilanz zum Rover Perseverance - Explodierte Kuh: Superhelle Supernova strahlt noch heute

Spektrum - Die Woche – 77 Jahre Bomben im Boden

Tausende Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg stecken noch heute in deutschen Böden. Wie werden sie entschärft? Darum geht es in dieser »Woche«. Außerdem gehen wir der Frage nach, wie gut die Coronaimpfung Kinder und Jugendliche schützt.

Spektrum - Die Woche – Der Knuddelfaktor

Oh wie süß! In dieser Woche geht es um niedliche Tierbabys und Kinder, dank derer sich nicht nur entspannen, sondern auch manipulieren lässt. Außerdem: ein neuartiges kosmisches Hintergrundrauschen und die Alltagsprobleme von Mars-Helikopter Ingenuity (€).