Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt30/2016 Mobilität der Zukunft

Mit Inhalten von Springer Professional

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)

Inhalte dieser Ausgabe

Automatisiertes Fahren : Wenn Autos über Leben und Tod entscheiden

Autonome Fahrzeuge werfen ethische und rechtliche Fragen auf

Fahrzeugsicherheit : Wie Sicherheitssysteme sicherer werden

Damit Automatisierungsstategien für den Straßenverkehr ihre Wirkung entfalten können, müssen sie gegen Missbrauch und Angriffe geschützt werden. Kein leichtes Unterfangen.

Fahrzeugtechnik : DLR stellt erste Ergebnisse des Projekts Next Generation Car vor

Das DLR gibt einen Einblick in das Projekt Next Generation Car. Ziel der Forschung sind Methoden und Technologien zur Entwicklung intelligenter Fahrzeuge.

Carsharing : Carsharing soll die E-Mobilität treiben

Die Zahl der Nutzer von Carsharing in Deutschland stieg 2015 auf mehr als eine Million und verzeichnete damit Zuwachsraten von gut einem Drittel. Tendenz: Weiter steigend.

Computertechnik : Das wahre Auto-Mobil

Der alte Traum vom Auto, das auf Zuruf fahrerlos herbeieilt und seine Passagiere selbsttätig zum Ziel bringt, könnte tatsächlich bald wahr werden.

Bioenergie : Mit Algensprit ans Ziel

Aus Mikroalgen lassen sich schon heute Biodiesel, Bioethanol und Biogas gewinnen. Doch können sie fossile Brennstoffe mittelfristig ersetzen?

Bahnverkehr : In der Bremse liegt die Kraft

Der Zug der nächsten Generation fährt energiesparend 400 Kilometer pro Stunde und transportiert 1600 Passagiere. Doch die Bahnhöfe sind ein Nadelöhr.

Verbrennungsmotoren : Motoren für morgen

Die Zukunft des Autoantriebs? Sie liegt - zumindest erst einmal - weiter im Verbrennungs- statt im Elektromotor, vermuten Experten.

Seefahrt : Weg mit dem letzten Dreck

Die Schifffahrt ist längst nicht so sauber wie ihr Image. Doch neue Antriebssysteme stehen vor der Tür - darunter auch eigentlich ganz alte Konzepte.

Elektrische Flugzeuge : Sauber abgehoben

Noch ist es nur ein Minizweisitzer, doch der neue "E-Fan" zeigt, dass voll elektrische Flugzeuge durchaus eine Zukunft haben könnten.

Verkehr der Zukunft : Sind Maschinen die besseren Autofahrer?

Moderne Technologie soll den Verkehr der Zukunft vom Stau befreien. Das könnte aber auch nach hinten losgehen.

Intelligente Fahrzeuge : Wie Autos unsere Fahrmanöver vorhersagen könnten

Ein neues System, das den Fahrer und die Straße beobachtet, kann mit 90-prozentiger Wahrscheinlichkeit voraussagen, was der Fahrer in den nächsten drei Sekunden tun wird.

Autonome Fahrzeuge : Fahrerlos durch die Innenstadt

Eine Probefahrt mit einem selbstfahrenden Auto zeigt ein grundlegendes Problem der modernen Technik: Sie macht uns zum ohnmächtigen Beifahrer.

Verkehr : Die Straßen der Zukunft

Neue Straßen für die Welt. Die nächste Generation von Autobahnen soll nachhaltig gebaut werden und Fahrzeuge mit Strom und Informationen versorgen.

Verkehrsnetze in spe : Smarter Verkehr mit Tücken

Die umfassende Vernetzung des Straßenverkehrs soll uns bald noch effizienter ans Ziel bringen. Dabei dürfen gerade Autofahrer aber nicht übervorteilt werden, warnen Forscher.
Erschienen am: 01.08.2016

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Wie wird die Deutsche Bahn wieder zuverlässiger?

Unpünktlich, überlastet, veraltet – die Deutsche Bahn macht keine gute Figur. Woran das liegt und warum nun selbst Tricksereien nicht mehr helfen, erklärt Verkehrswissenschaftler Ullrich Martin. Außerdem in dieser Ausgabe: eine neue Theorie zu Schwarzen Löchern und Therapien gegen Katzencovid.

Spektrum - Die Woche – Ein Leben ohne Lügen

Selbst wenn es schmerzt, in jeder Situation die Wahrheit aussprechen oder doch ab und zu eine Notlüge zum Wohle aller? In der aktuellen »Woche« widmen wir uns dem Prinzip von radikaler Ehrlichkeit: Ist sie wirklich der Schlüssel zum Glück? Außerdem: Können KI-Systeme ein Bewusstsein haben?

Spektrum Gesundheit – Neuroplastizität – Wie unser Gehirn lernt und heilt

Warum unser Gehirn sich immer wieder neu verdrahtet und ob man mit Neuroathletik die Sinne schärfen kann, lesen Sie ab sofort in »Spektrum Gesundheit«. Plus: gesunde Füße, chronische Schmerzen und Wechseljahre.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.