Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt36/2016 Mumien - Zeugen der Vergangenheit

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Totenkulte : Mumien, die Sie unbedingt kennen sollten

Ob aus Ägypten, Südamerika oder Deutschland - jede Mumie hat ihre Geschichte: Das sind unsere Lieblinge unter den berühmtesten Mumien der Welt.

Paläogenetik : Die Gruft der vielen Tuberkulosestämme

In Mumien finden sich auch nach Jahrhunderten Spuren von tödlichen Keimen. Sie belegen, wie sich Tuberkulose entwickelt hat - und von Mensch zu Mensch sprang.

Überraschender Fund : Was macht der Fötus im Bischofssarg?

Der schwedische Bischof Peder Winstrup gehört zu den wichtigsten kirchlichen Würdenträgern Skandinaviens. Wer verbarg also einen Fötus in seinem Sarg?

Mittelalter : Geheimnis der Schwarzen Hand gelüftet

Generationen von Kindern gruselten sich vor ihr - völlig unnötig: Die "Schwarze Hand" stammt nicht von einem ungehörigen Knaben.

Britische Bronzezeit : Mumifizierung war weiter verbreitet als gedacht

Im Großbritannien der Bronzezeit wurden Tote wohl häufig für die Ewigkeit konserviert. Das verraten sogar die vielen Fälle, in denen sich kein rechter Erfolg einstellen wollte.

Mumifizierung : Ägypter füllten Ibismumien mit Vogelfutter

Damit die heiligen Vögel des ägyptischen Gottes Thot auch im Jenseits nicht hungern mussten, legten die Einbalsamierer kleine Lebensmittelpakete in deren Körper.

Experimentelle Archäologie : Prothesen im Praxistest

Altägyptische Holzprothesen im Praxistest: Dass zwei zehenförmige Fundstücke nicht allein rituellen Zwecken dienten, zeigte nun ein Experiment mit originalgetreuen Nachbauten.

Computertomografie : Ägyptens jüngste Mumie entdeckt?

Im alten Ägypten wurden nicht nur Pharaone einbalsamiert und für die Ewigkeit hergerichtet. Offensichtlich erhielten auch manche Föten diese Ehre.

Königsmumien : Streit um Tutanchamun

Die einen analysieren die Texte, die anderen die Mumien - über die Geschichte Tutanchamuns sind sich Ägyptologen und Naturwissenschaftler uneins.

Antikes Rheuma : Pharaonen waren gesünder als behauptet

An ägyptischen Mumien doktern noch heute ziemlich viele Ärzte herum - und stellen dabei allerlei Fehldiagnosen. Hatten zum Beispiel wirklich viele Pharaonen schweres Rheuma?

Altägyptische Einbalsamierung : Mumifizierung ein Jahrtausend früher als gedacht

Die alten Ägypter scheinen ihre Toten schon deutlich früher einbalsamiert zu haben als gedacht. An uralten Mumientextilien fanden Forscher jetzt eindeutige Spuren.

Hautbilder : Bisher unbekannte Tätowierung auf Ötzis Brustkorb entdeckt

Das neue Muster tanzt aus der Reihe und wirft weitere Fragen nach Funktion und Bedeutung der Hautbilder auf.

Fehler in Publikation : Ötzi hat doch die ältesten Tattoos

Ein falsches Datum wandert zwei Jahrzehnte lang durch die wissenschaftliche Literatur und löst eine lange Debatte aus. Jetzt fanden Forscher den Fehler.

DNA-Analyse : Ötzis krank machende Mitbewohner

Auf und in der Gletschermumie haben sich Spuren von Krankheitserregern erhalten. Was plagte Ötzi? Das verraten jetzt Gentests.

Paläopathologie : Im Dienst der Wissenschaft

Wenn Gino Fornaciari seine Diagnose stellt, haben die "Patienten" nichts mehr davon: Er erforscht die sterblichen Überreste bekannter wie unbekannter Persönlichkeiten.

Kapuzinergruft : Sehen und gesehen werden

Die Katakomben von Palermo beherbergen tausende Mumien. Doch es droht der Verfall, sagt Jörg Scheidt. "spektrum.de" erzählt er von seinen Untersuchungen vor Ort.

Konservierungsmethoden : Für das Leben danach

Die Ägypter entwickelten Mumien zur Perfektion, buddhistische Mönche mumifizierten sich selbst.
Erschienen am: 12.09.2016

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum Geschichte – Punt

Weihrauch, Gold und Paviane – aus Punt beschafften die alten Ägypter Güter der Sonderklasse. Dafür nahmen sie mühsame Expeditionen in Kauf. Wohin genau, ist aber nicht gesichert. Pavianmumien geben nun Aufschluss. Und das Verhalten der Tiere verrät, warum man für die Primaten in die Ferne zog.

Spektrum der Wissenschaft – Die neue Vermessung des Weltalls

»Spektrum der Wissenschaft« berichtet über die neue Vermessung des Weltalls, die Fragen zur kosmische Expansion klären könnte. Außerdem im Heft: Biodiversität - Artenvielfalt, Mumien aus dem Salzbergwerk, Proteinfaltung - Durchbruch dank künstlicher Intelligenz.

Spektrum Geschichte – Mumien aus dem Salzberg

Erst bebte die Erde, dann gab die Salzgrube nach und begrub die Bergleute unter sich. 2400 Jahre später kamen die Kumpel wieder ans Licht – mumifiziert im persischen Salzberg Douzlākh. Was die Bergmänner aßen, welche Parasiten sie plagten und wie sie starben, haben Forschende rekonstruiert.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.