Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt12/2019 Neuroprothesen - Wenn Mensch und Maschine verschmelzen

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Neurologie : Depression an der Wurzel packen

Um schwere psychische Störungen zu lindern, stimulieren Mediziner Nervenfaserbündel tief im Gehirn mit elektrischen Pulsen.

Closed-Loop-Systeme : Hirnschrittmacher – die nächste Generation

Neue »Closed Loop«-Hirnimplantete ermöglichen eine noch gezieltere elektrische Stimulation von krankhaft veränderten Hirnregionen.

Erfahrungsbericht : Hirn unter Strom

Um die Symptome seiner Parkinson­erkrankung zu lindern, hat sich unser Autor Christian Jung einer tiefen Hirnstimulation unterzogen, die er hier beschreibt.

Ethik : Schlaue Implantate

Hirnimplantate, die in Echtzeit Gefühle des Trägers analysieren und auf sie reagieren, werfen ethische Fragen auf.

Neurowissenschaft : Tiefe Hirnstimulation ohne Implantate

Mit elektromagnetischen Feldern stimulieren Forscher Bereiche tief im Gehirn.

Gesundheit : Naht die Heilung von Querschnittlähmungen?

Immer wieder werden Durchbrüche bei der Heilung Querschnittgelähmter verkündet. Welche davon sind aussichtsreich?

Gehirn-Computer-Schnittstellen : Mit der Kraft der Gedanken

Die Zeiten, in denen man Geräte einzig per Knopfdruck bedienen konnte, sind vorbei. Das nützt vor allem Menschen mit Behinderung.

Fallgeschichte : »Sich mal wieder selbst an der Nase kratzen«

Ian Burkhart ist querschnittsgelähmt. Doch dank eines Computerchips in seinem Gehirn kann er wieder einen Arm bewegen.

Wahrnehmung : Querschnittgelähmter fühlt dank Hirnchips

Mit Elektrodenchips im Gehirn ermöglichen es Forscher einem Querschnittgelähmten, Berührungen einer Roboterhand zu spüren.

Deep Learning : Kann man Sprache aus dem Gehirn »auslesen«?

Künstliche neuronale Netze sollen gelähmten Menschen eines Tages ermöglichen, sich mittels gedachter Wörter zu verständigen.

Assistenzsysteme : Ich denke, also fahre ich

Ein Automobilhersteller arbeitet an einem intelligenten Assistenzsystem, das die Hirnströme des Fahrers ausliest.
Erschienen am: 25.03.2019

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Welche Psychotherapie passt zu mir?

Studien zufolge erkrankt jeder fünfte bis sechste Erwachsene mindestens einmal in seinem Leben an einer Depression. Doch wie finden Betroffene eine Therapie, die zu ihnen passt? Außerdem in dieser Ausgabe: Kolumbiens kolossales Problem, der Umgang mit Polykrisen und die Übermacht der Eins.

Spektrum Kompakt – KI im Einsatz - Gekommen, um zu bleiben

Künstliche Intelligenz beantwortet längst nicht nur Fragen im Chat. Durch stetiges Lernen berechnet sie das Risiko zukünftiger Naturkatastrophen, entschlüsselt tierische Kommunikation und unterstützt die medizinische Diagnostik.

Spektrum Gesundheit – Übergewicht – Was können die neuen Abnehmspritzen?

Wie Abnehmspritzen den Appetit zügeln, für wen sie sich eignen und welche noch wirksameren Mittel auf den Markt kommen könnten, lesen Sie ab sofort in »Spektrum Gesundheit«. Plus: Ob Nickerchen unser Herz und Hirn schützen, wie man Kindern mit ADHS hilft und warum Tuberkulose so gefährlich ist.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.