Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum Kompakt6/2018 Persönlichkeit - Was den Charakter formt

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Entwicklung : Wie ich wurde, was ich bin

Frühe Erfahrungen und unsere genetische Grundausstattung formen unser Temperament. Die Basis für die individuelle Persönlichkeit wird schon vor der Geburt gelegt.

Wandelbar : Das flexible Ich

Die wesentlichen Persönlichkeitszüge des Menschen sind wandlungs­fähiger, als Forscher lange Zeit für möglich hielten.

Interview : »Unsere Erfahrungen sind entscheidend«

Zu den prägenden Phasen des Erwachsenenalters zählen langjährige ­Partnerschaften und die Elternzeit. Doch wie beeinflussen sie unseren Charakter?

Auslandsstudium : Wie ein Tapetenwechsel die Persönlichkeit verändert

Wovon hängt es ab, ob Studierende in ihrer persönlichen Entwicklung von Auslandserfahrungen profitieren?

Beharrlicher Irrtum : Das fortwährende Ende der eigenen Geschichte

In jedem Lebensalter neigen Menschen zu der irrigen Annahme, ihre Persönlichkeitsentwicklung sei am Ende angelangt. Das führt mitunter sogar zu strategischen Fehlentscheidungen.

Psychologie : Arbeitslosigkeit verändert die Persönlichkeit

Die Folgen von Arbeitslosigkeit für die Psyche sind möglicherweise noch gravierender als bisher angenommen, mahnen Forscher.

Kurzinterview : Verändert uns die Musik, die wir hören?

Melanie Wald-Fuhrmann möchte wissen, warum manche Menschen gern Haydn hören, andere hingegen Helene Fischer – und was diese Vorlieben über uns verraten.

Verhaltensgenetik : Werden wir unseren Eltern im Alter ähnlicher?

Viele haben den Eindruck, im Lauf des Lebens immer mehr Eigenschaften ihrer Eltern an sich selbst zu entdecken. Ist da etwas dran?

Retrospektive : Erzähl dein Leben

Unsere persönliche Lebensgeschichte formt unsere Identität. Doch welche Erfahrungen prägen uns am stärksten?

Frontotemporale Demenz : Wenn der Charakter zerfällt

Demenzerkrankungen gelten als Geißel des Alters. Eine spezielle Form trifft jedoch vor allem jüngere Menschen: die frontotemporale Demenz.
Erschienen am: 12.02.2018

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Sind wir viele?

Mutter, Ehefrau, Nachbarin, Kollegin, beste Freundin: Jeden Tag schlüpfen Menschen in etliche Rollen. Doch bedeutet das auch, dass sie über mehrere Identitäten verfügen? Außerdem schauen wir nach Nepal, wo die Mikrobiologin Deena Shrestha versucht, das Elefantenmensch-Syndrom auszurotten.

Spektrum Kompakt – Akzeptieren, loslassen, weitermachen

Nicht alles im Leben lässt sich planen und kontrollieren – und manchmal tut man gut daran, Dinge loszulassen, Rückschläge zu akzeptieren und einen anderen Weg voran zu finden.

Spektrum - Die Woche – Der Qualm der Energiekrise

Weil Gas und Öl teuer sind, erleben Holzöfen ein Revival – mit möglicherweise fatalen Folgen. Außerdem in dieser Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«: Warum Menschen die Gesichter von Frauen als männliche Abweichung wahrnehmen.