Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum Kompakt6/2018 Persönlichkeit - Was den Charakter formt

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Entwicklung : Wie ich wurde, was ich bin

Frühe Erfahrungen und unsere genetische Grundausstattung formen unser Temperament. Die Basis für die individuelle Persönlichkeit wird schon vor der Geburt gelegt.

Wandelbar : Das flexible Ich

Die wesentlichen Persönlichkeitszüge des Menschen sind wandlungs­fähiger, als Forscher lange Zeit für möglich hielten.

Interview : »Unsere Erfahrungen sind entscheidend«

Zu den prägenden Phasen des Erwachsenenalters zählen langjährige ­Partnerschaften und die Elternzeit. Doch wie beeinflussen sie unseren Charakter?

Auslandsstudium : Wie ein Tapetenwechsel die Persönlichkeit verändert

Wovon hängt es ab, ob Studierende in ihrer persönlichen Entwicklung von Auslandserfahrungen profitieren?

Beharrlicher Irrtum : Das fortwährende Ende der eigenen Geschichte

In jedem Lebensalter neigen Menschen zu der irrigen Annahme, ihre Persönlichkeitsentwicklung sei am Ende angelangt. Das führt mitunter sogar zu strategischen Fehlentscheidungen.

Psychologie : Arbeitslosigkeit verändert die Persönlichkeit

Die Folgen von Arbeitslosigkeit für die Psyche sind möglicherweise noch gravierender als bisher angenommen, mahnen Forscher.

Kurzinterview : Verändert uns die Musik, die wir hören?

Melanie Wald-Fuhrmann möchte wissen, warum manche Menschen gern Haydn hören, andere hingegen Helene Fischer – und was diese Vorlieben über uns verraten.

Verhaltensgenetik : Werden wir unseren Eltern im Alter ähnlicher?

Viele haben den Eindruck, im Lauf des Lebens immer mehr Eigenschaften ihrer Eltern an sich selbst zu entdecken. Ist da etwas dran?

Retrospektive : Erzähl dein Leben

Unsere persönliche Lebensgeschichte formt unsere Identität. Doch welche Erfahrungen prägen uns am stärksten?

Frontotemporale Demenz : Wenn der Charakter zerfällt

Demenzerkrankungen gelten als Geißel des Alters. Eine spezielle Form trifft jedoch vor allem jüngere Menschen: die frontotemporale Demenz.
Erschienen am: 12.02.2018

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Signale des Körpers

Wir kommunizieren auch ohne Worte - mit Blicken, Gesten, dem Klang unserer Stimme. Dabei verrät die Körpersprache manchmal mehr, als uns vielleicht lieb ist. Das weckt auch Interesse, solche Signale automatisch auszuwerten.

Spektrum Kompakt – Transgender

Junge oder Mädchen? Diese Standardfrage wird für die meisten Neugeborenen anhand körperlicher Merkmale beantwortet. Doch für Transgender stimmt der Eintrag in ihrer Geburtsurkunde nicht mit dem Geschlecht überein, zu dem sie sich zählen.

Spektrum - Die Woche – Impfstoffe vom Acker

Bald könnte die Landwirtschaft nicht nur Nahrung, sondern auch Medikamente herstellen: Molecular Farming macht es möglich! Außerdem widmen wir uns in dieser Ausgabe der Zukunft der Gentherapie, der Suche nach Leben auf dem Mars sowie der Frage, wie man sexuellen Konsens im Alltag kommuniziert.