Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt7/2022 Plattentektonik - Kontinente on tour

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Geophysik : Das Henne-Ei-Problem der Plattentektonik

Computersimulationen der kompletten Erde zeigen, wie die äußeren und ­inneren Kräfte des Planeten zusammenspielen.

Planet in Bewegung : Fünf Fragen zur Plattentektonik

Die Oberfläche der Erde ist ein Mosaik aus sich ständig bewegenden Trümmern, die nicht nur Erdbeben und Vulkane verursachen, sondern auch Ozean und Lufthülle beeinflussen.

Indischer Subkontinent : Ein Spurt, der keiner war

Eine plötzliche Beschleunigung der Indischen Platte stellte Fachleute lange vor ein Rätsel. Bis Lucía Pérez-Díaz herausfand, dass alles ganz anders war.

Antarktis : Tektonischer Durchbruch ließ Temperaturen abstürzen

Die Drake-Passage trennt Südamerika und die Antarktis. Ihre Entstehung veränderte das Weltklima und ließ die Antarktis endgültig vereisen.

Sumatra : Das längste bekannte Erdbeben der Welt dauerte 32 Jahre

Im Jahr 1861 ereignete sich auf der Insel Sumatra ein verheerendes Erdbeben. Der große Ruck kam jedoch alles andere als plötzlich. Über Jahrzehnte hatte er sich aufgebaut.

Ozeanentstehung : Das Rote Meer teilt sich schon lange

Es ist unklar, wie alt das schmale Gewässer tatsächlich ist. Ein neues tektonisches Modell legt nahe, dass es doppelt so alt sein könnte wie bisher angenommen.

Südeuropa : »Verlorener« Kontinent im Mittelmeerraum entdeckt

Südeuropa ist nicht nur kulturell, sondern auch geologisch sehr komplex. Das zeigt ein bislang unbekanntes Plattenstück, das in Gebirgen der Region seine Spuren hinterlassen hat.

Erdgeschichte : Wie die Brutstätten der Diamanten entstanden

Tief unter den ältesten Kontinenten liegt eine einzigartige Schatzkammer. Diese Zonen enthalten gigantische Mengen Diamanten. Doch wie entstanden diese Bereiche?

Geochemie : Unfertige Diamanten verraten ihre Entstehung

Manche Diamanten enthalten den Stoff, aus dem sie gemacht sind, noch in flüssigem Zustand. Daraus ermittelten Forscher die urzeitliche Entstehung der besonderen Steine.

Davemaoit : Diamant offenbart Extremmineral aus Erdmantel

Äußerlich ist der botswanische Diamant relativ unspektakulär. Doch sein Inneres lässt Rückschlüsse auf die Geophysik tief im Erdinneren zu. Das macht ihn einzigartig.

Mosaike : Geometrie trifft Geologie

In welche Form zerbrechen Dinge? Was als mathematische Spielerei begann, entwickelte sich zu einer Theorie, die geologische Geheimnisse unseres Planeten offenbart.
Erschienen am: 21.02.2022

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum Kompakt – Pi ist überall - Die fabelhafte Welt der Mathematik

Häufiger als man denkt, schleicht sie sich in unseren Alltag ein: Die Kreiszahl Pi spielt nicht nur eine Rolle bei runden Flächeninhalten, sondern auch bei Lebenssimulationen, Streichhölzern oder Billardspielen - und obwohl sie seit jeher fasziniert, wirft ihr Vorkommen noch immer Fragen auf.

Spektrum Kompakt – Wandernde Tiere

Sie bleiben, bis die Jahreszeit kalt oder die Nahrung knapp wird: Zugvögel zieht es bekanntlich in warme Winterquartiere, doch auch Wale, Elefanten und sogar Plankton wechseln ihre Heimat.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.