Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt29/2019 Präzisionsmedizin - Der Patient im Fokus

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Gentherapie : Zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Die Geschichte der Gentherapie ist eine hochfliegender Hoffnung - und herber Rückschläge. Werden Gentherapien dennoch bald zur etablierten Medizin?

Krebs : Tumor mit Stammbaum

Genomvergleiche von Zellen in einem Tumors zeigen, dass sie sich teils stark voneinander unterscheiden - und früher als gedacht Metastasen hervorbringen können

Immuntherapie : Mit dem eigenen Körper gegen den Krebs

Immer häufiger nutzen Ärzte das Immunsystems, um Krebs zu behandeln - oft mit Erfolg. Die neue CRISPR/Cas9-Methode dürfte diese Entwicklung noch beschleunigen.

Liquid Biopsy : Schnelltest könnte Tumor-DNA im Blut an der Länge erkennen

Die schnelle Krebsdiagnose durch eine Blutprobe ist möglich - aber aufwändig, wenn man nicht weiß, wonach genau man schauen sollte. Hilft hier ein schlichter Filter?

Chronomedizin : Die Uhren in uns

Chronomediziner möchten Behandlungen zeitlich optimieren, um den maximalen Heilungserfolg bei minimalen Nebenwirkungen zu erzielen.

Schlaganfall : Diagnose per Algorithmus

Mit Hilfe von Hirnscans entscheiden Ärzte, wie und ob sie einen Schlaganfallpatienten behandeln. Schon bald könnte ihnen dabei ein digitaler Assistent den Weg weisen.

Personalisierte Medizin : Depressionstherapie nach Maß

Mit neurobiologischen Erkenntnissen lassen sich verschiedene Patientengruppen definieren. Dies ebnet den Weg zur individualisierten Medizin in der Psychiatrie.

Medikamente oder Psychotherapie? : Hirnscan soll richtige Behandlung verraten

Medikamente oder Psychotherapie? Im Hirnscanner wollen Forscher ermittelt haben, welche Behandlung bei welchem Patienten am besten anschlägt.

Molekulare Medizin : Neue Hoffnung bei chronischem Schmerz

Oft sind individuell veränderte Moleküle der Grund für ständige Pein. Das bedeutet auch: Man könnte sie gezielt mit maßgeschneiderten Medikamenten angreifen.
Erschienen am: 22.07.2019

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Allergien - Alarmstufe Rot fürs Immunsystem

Seit jeher halten Allergien den Menschen in Atem. Pollen, Tierhaare und bestimmte Nahrungsmittel sind häufige, doch eigentlich ungefährliche Reizstoffe. Warum reagiert das Immunsystem dennoch empfindlich auf die vermeintlichen Angreifer, und was hilft gegen das Niesen, Jucken oder Husten?

Spektrum - Die Woche – Welche Psychotherapie passt zu mir?

Studien zufolge erkrankt jeder fünfte bis sechste Erwachsene mindestens einmal in seinem Leben an einer Depression. Doch wie finden Betroffene eine Therapie, die zu ihnen passt? Außerdem in dieser Ausgabe: Kolumbiens kolossales Problem, der Umgang mit Polykrisen und die Übermacht der Eins.

Spektrum der Wissenschaft – Menschen im All

Seit Beginn der Raumfahrt scheint der Traum vom Menschen im All näher gerückt zu sein. Aber können wir außerhalb der Erde dauerhaft leben und forschen? Der Evolutionsbiologe Matthias Glaubrecht erklärt, warum wir immer noch nicht wissen, wie viele Arten es auf der Erde gibt. Zwei Mathematiker widmen sich der Frage, ob eine KI Bewusstsein entwickeln könnte. Jedes Jahr sterben zehntausende Menschen an Bissen von Giftschlangen. Wie kann man die Zahl der Todesfälle reduzieren?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.