Warenkorb 0

EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Gentherapie : Zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Die Geschichte der Gentherapie ist eine hochfliegender Hoffnung - und herber Rückschläge. Werden Gentherapien dennoch bald zur etablierten Medizin?

Krebs : Tumor mit Stammbaum

Genomvergleiche von Zellen in einem Tumors zeigen, dass sie sich teils stark voneinander unterscheiden - und früher als gedacht Metastasen hervorbringen können

Immuntherapie : Mit dem eigenen Körper gegen den Krebs

Immer häufiger nutzen Ärzte das Immunsystems, um Krebs zu behandeln - oft mit Erfolg. Die neue CRISPR/Cas9-Methode dürfte diese Entwicklung noch beschleunigen.

Liquid Biopsy : Schnelltest könnte Tumor-DNA im Blut an der Länge erkennen

Die schnelle Krebsdiagnose durch eine Blutprobe ist möglich - aber aufwändig, wenn man nicht weiß, wonach genau man schauen sollte. Hilft hier ein schlichter Filter?

Chronomedizin : Die Uhren in uns

Chronomediziner möchten Behandlungen zeitlich optimieren, um den maximalen Heilungserfolg bei minimalen Nebenwirkungen zu erzielen.

Schlaganfall : Diagnose per Algorithmus

Mit Hilfe von Hirnscans entscheiden Ärzte, wie und ob sie einen Schlaganfallpatienten behandeln. Schon bald könnte ihnen dabei ein digitaler Assistent den Weg weisen.

Personalisierte Medizin : Depressionstherapie nach Maß

Mit neurobiologischen Erkenntnissen lassen sich verschiedene Patientengruppen definieren. Dies ebnet den Weg zur individualisierten Medizin in der Psychiatrie.

Medikamente oder Psychotherapie? : Hirnscan soll richtige Behandlung verraten

Medikamente oder Psychotherapie? Im Hirnscanner wollen Forscher ermittelt haben, welche Behandlung bei welchem Patienten am besten anschlägt.

Molekulare Medizin : Neue Hoffnung bei chronischem Schmerz

Oft sind individuell veränderte Moleküle der Grund für ständige Pein. Das bedeutet auch: Man könnte sie gezielt mit maßgeschneiderten Medikamenten angreifen.
Erschienen am: 22.07.2019

Spektrum - Die Woche – Quantencomputer – Von wegen überlegen!

Spektrum Kompakt – Im Takt - Innere Uhr und Gesundheit

In unserem Körper ticken diverse Uhren. Ihre bekannteste Auswirkung dürfte die auf unseren persönlichen Schlafrhythmus sein. Aber immer mehr Studien zeigen, dass sie auch einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg von Therapien haben.

Spektrum Kompakt – Vorsicht, Gift!

Wer bei giftigen Lebewesen gleich an Australien denkt, liegt nicht falsch - aber so weit muss man gar nicht reisen. Auch hier zu Lande gibt es einige Tier- und Pflanzenarten, die unangenehme Folgen bei zu engem Kontakt auslösen.