Direkt zum Inhalt
Cover

Spektrum KompaktQuantentechnologien - Auf dem Weg zur Anwendung

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in
Digitalpaket: Quantenphysik
Cover

Inhalte dieser Ausgabe

Simulierte Quanten

Quanten-Flaggschiff : Ein Quantensprung in der Technik

Der Physiker Tommaso Calarco schildert, wie er Günther Oettinger von den Quanten überzeugte, und erklärt die vielen Anwendungsbereiche neuer Quantentechnologien.
Supraleitendes Qubit

Computerwissenschaft : Dominanz der Quanten

Im Jahr 2018 könnte das Zeitalter der Quantencomputer anbrechen - auch weil Google und andere IT-Giganten massiv in die Technologie investieren.
Leiterplatte bunt

Quantencomputer bei Google : »Wir machen erst einmal etwas Eindrucksvolles, dann etwas Sinnvolles«

John Martinis, Physiker bei Google, spricht über die Entwicklung von Quantencomputern.
Nichtlokalität und Verschränkung - die unglaubliche Welt der Quantenteilchen

Bristlecone : Google enthüllt bisher größten Quantencomputer

72 Qubits interagieren im supraleitenden Quantenrechner Bristlecone. Damit könnte das Gerät klassische Computer überflügeln - aber noch macht es wohl zu viele Fehler.
Jian-Wei Pan im November 2017 auf der Falling Walls Konferenz in Berlin.

Quantenkommunikation : »Ich bin froh über meine Rückkehr nach China«

Jian-Wei Pan ist das Mastermind hinter dem Quantensatelliten "Micius". Hier verrät er, wieso China für die Experimente im Erdorbit viel Geld springen lässt.
Die Zukunft der Quantencomputer ist da

Quantencomputer : Weitere Aussichten: Durchwachsen

Erwarten Sie die "Quantenüberlegenheit" noch 2018: Dann wird erstmals ein Quantencomputer schneller sein als ein Supercomputer. Doch was bedeutet dieser Meilenstein wirklich?
Vortex

Topologie : Die Physik-Revolution?

Das Innere exotischer Materialien lässt sich mit äußerst eleganter Mathematik beschreiben. Bescheren diese topologischen Festkörper der Physik einen Paradigmenwechsel?
Nächtlicher Stadtverkehr

Alternative zum Supercomputer : Quantensimulatoren auf der Überholspur

Quantensimulatoren sind bei einigen Aufgaben mittlerweile ähnlich gut wie klassische Supercomputer.
Die Quantenwelt ist kompliziert

Maschinelles Lernen : Neuronale Netze als Quantensimulator

Forscher wollen mit lernfähigen Algorithmen die Quantenphysik aufmischen. Nun sind ihnen mit einem einfachen Modellsystem erste Erfolge gelungen.
Dart/Dartboard

Messtechnik : Präzision jenseits des Quantenlimits

Ein trickreiches System umschifft die Beschränkungen durch Quanteneffekte miniaturisierter Sensoren.
Erschienen am: 23.04.2018

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Dezember 2018

Spektrum der Wissenschaft – Dezember 2018

In dieser Ausgabe beschäftigt sich Spektrum der Wissenschaft mit der Realität und Kausalität in der Quantenphysik. Außerdem: ein Familienstammbaum für die Sonne, Fake-Videos durch KI und Biomimetik.

44/2018

Spektrum - Die Woche – 44/2018

In dieser Ausgabe widmen wir uns dem Machtmissbrauch, Wäldern und Quanten.

Künstliche Intelligenz - Wie Maschinen lernen lernen

Spektrum Kompakt – Künstliche Intelligenz - Wie Maschinen lernen lernen

Es ist schon lange keine Sciencefiction mehr: Maschinen lernen, teils komplett auf sich selbst gestellt, Dinge oder Prozesse, die bislang nur Menschen beherrschten. Doch wie funktioniert das? Was steckt hinter Begriffen wie maschinelles Lernen, deep learning und neuronale Netze?