Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt16/2016 Radioaktivität - die Schattenseiten der Strahlung

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)

Inhalte dieser Ausgabe

30 Jahre Tschernobyl : Die Grabstätte des Super-GAUs

Wie viel Gefahr geht noch vom Kernkraftwerk in Tschernobyl aus? Was verbirgt sich unter dem Sarkophag, der den havarierten Reaktor von Block 4 umgibt? Wie geht es dort weiter?

Bodenbelastung : Der Wald erinnert sich

Vor 30 Jahren regnete radioaktiver Fallout aus Tschernobyl auf Regionen Süddeutschlands. Während Ackerböden heute kaum noch belastet sind, sind die Folgen für den Wald spürbar.

Uranbergbau : Umweltrisiko Altlasten

Was der Uranbergbau zurücklässt, bleibt jahrhundertelang ein Umweltrisiko. Natürliche Feuchtgebiete nehmen das Schwermetall zwar auf, bleiben zur Sanierung aber umstritten.

Entsorgung : 6 Fakten über Atommüll

1995 fand der erste Castor-Transport mit Kernbrennstäben in das Zwischenlager Gorleben statt. Wenig hat sich seitdem bei der Entsorgung des strahlenden Mülls getan.

Wiederaufarbeitung : Teuer und technologisch komplex

Der Widerstand gegen die WAA Wackersdorf mobilisierte in den 1980er tausende Menschen. Die Anlage ist Geschichte, doch das Verfahren noch immer aktuell.

Kernkraft : Das erste atomare Endlager

Wohin mit dem Atommüll? Vor diesem Dilemma stehen alle Staaten, die Kernkraftwerke betreiben. Finnland baut nun das erste atomare Endlager.

Forschungsgeschichte : Die Entdeckung der Radioaktivität

1896 hält Henri Antoine Becquerel verwundert eine trotz Dunkelheit belichtete Fotoplatte in seinen Händen: Er hat erstmals radioaktive Strahlung nachgewiesen.

Atommüll-Endlager : Salzstöcke sind nicht völlig wasserdicht

Spannung kann auch theoretisch wasserdichtes Salz durchlässig machen – ob das Problem auch potenzielle nukleare Endlager betrifft, ist allerdings unklar.

Regeneration : Ist Tschernobyl heute eine Wildtierheimat?

1986 geschah in Tschernobyl die größte Katastrophe der zivilen Kernenergienutzung. Mittlerweile erobert die Natur das kontaminierte Gebiet zurück.

Nuklearunfall in Spanien : Als es Atombomben regnete

1966 explodierte ein US-Langstreckenbomber über dem spanischen Küstenort Palomares und verlor vier Wasserstoffbomben.

Reaktorkatastrophe in Japan : Wie sieht es 5 Jahre nach dem GAU in Fukushima aus?

Im März 2011 ereignete sich die Nuklearkatastrophe von Fukushima. Mit den Folgen wird die Region noch über Generationen beschäftigt sein.

Radiokohlenstoffdatierung : Altersbestimmung dank Atomtests

Kernwaffentests trieben den Anteil des Radiokohlenstoffs in der Atmosphäre wie in der Biosphäre hoch­. Der »14C-Bombenpeak« soll bei der Klärung offener Fragen helfen.
Erschienen am: 25.04.2016

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – »Das fühlt sich an wie eine Narkose«

Menschen im Winterschlaf? Was in dieser Zeit mit dem Körper passieren würde und wieso die Raumfahrt daran so interessiert ist, lesen Sie im aktuellen Titelthema der »Woche«. Außerdem: Zwischen den Zeilen einer Heiligenschrift aus dem Jahr 510 lässt sich das Alltagsleben am Donaulimes entdecken.

Spektrum - Die Woche – Zwei junge Forscher stellen die Mathematik auf den Kopf

Treten Sie ein in den Bonner Hörsaal, in dem zwei junge Mathematiker im Juni 2022 damit begannen, durch ihren revolutionären Ansatz der verdichteten Mengen die Regeln des Fachs neu zu schreiben! Außerdem in dieser Ausgabe: ein mutiger Vermittlungsansatz im ewigen Streit der Bewusstseinstheorien.

Spektrum - Die Woche – Das gestohlene Mädchen

Ein friedliches Familientreffen im August 1970 in der Salischen See, das für das Orcamädchen Toki und 74 weitere Schwertwale in einer Tragödie endete. Begleiten Sie ihr Schicksal in der aktuellen Ausgabe der »Woche«. Außerdem: wieso der Aufbau von Atomkernen vielleicht neu gedacht werden muss.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.