Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt46/2020 Auf großer Fahrt - Unterwegs auf den Weltmeeren

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

»Moby Dick« : Die letzte Fahrt der Essex

Für seinen weltberühmten Roman »Moby Dick« ließ sich Herman Melville von einer wahren Geschichte inspirieren: dem Untergang des Walfängers Essex vor 200 Jahren.

Abenteuerroman : Der Mann, der Robinson Crusoe war

Robinson Crusoe hat es nie gegeben, wohl aber den schottischen Matrosen Alexander Selkirk. Er saß vier Jahre auf einem Inselchen fest - und lieferte Defoe den Stoff seines Lebens.

Die Geschichte von Blackbeard : Ein Mann, ein Bart

Heute vor genau 300 Jahren baumelte Blackbeards Kopf am Bug eines Navyschiffs. Wer war dieser Mann, der es in nur zwei Jahren zum gefürchtetsten Piraten der Karibik gebracht hatte?

Störtebeker war kein Pirat : Seeräuber in der Hansezeit

Wer war Störtebeker?

Leben an Bord : »Hunderte, ja Tausende von Maden!«

Heute scheint uns das Vergehen lässlich – doch für William Greenslade endete es mit dem Tod: Der gerade erst 20 Jahre alte Marinesoldat an Bord der …

Endeavour : Captain Cooks Schiff gefunden

Auf der Bark Seiner Majestät "Endeavour" machte Captain Cook seine erste große Entdeckungsreise in die Südsee. 240 Jahre nach seinem unrühmlichen Ende wurde sie wiederentdeckt.

Horatio Nelson : »Gott sei Dank habe ich meine Pflicht getan«

Der Sieger von Trafalgar verkörpert die Ideale des Empire wie Mut und Pflichterfüllung. Als Vertreter kolonialer Expansion steht er heute aber in der Kritik.

Unterwasserarchäologie : Lange gesuchtes Schiffswrack an der Küste Norwegens entdeckt

Taucher haben ein Schiffswrack entdeckt, das 1760 gesunken ist. Das Video folgt ihnen in die Tiefen des Ozeans zu den gefundenen Überresten.

Hernán Cortés : 500 Jahre alte Anker sollen zu Wracks führen

Im Golf von Mexiko haben Archäologen zwei Anker gefunden. Sie sollen zur versunkenen Flotte des spanischen Eroberers Hernán Cortés gehören. Die wird seit 1519 vermisst.

Ostsee : Einzigartiges Wrack aus der Zeit von Christoph Kolumbus gefunden

In der Ostsee ist ein Wrack vom Anfang des 16. Jahrhunderts aufgetaucht. Es steht noch aufrecht am Grund - samt Mast, Kanonen und Beiboot. Ein sensationeller Fund.

Technik : Scan einer Schiffslegende

Die »Seute Deern« wird abgewrackt. Vorher haben Ingenieure noch rasch einen beeindruckenden 3-D-Scan angefertigt.

Forschungsschiff »Polarstern« : Eisige Expedition ans Ende der Welt

Erstmals hat ein Forscherteam nahe dem Nordpol überwintert. Die Crew der FS »Polarstern« erkundete die extremen Temperaturphänomene der Arktis und fand im Winter Leben unterm Eis.

Schifffahrtspsychologie : Not an Bord

Stress, Einsamkeit, Heimweh: Ein Job auf dem Wasser ist für viele Seeleute auf Container- und Kreuzfahrtschiffen belastend. In der Corona-Krise mehr denn je.

Mysteriöse Bremskraft : Wie Wasser zu »Totwasser« wird

Im »Totwasser« kommt ein Schiff entweder kaum vorwärts oder ruckelt wie auf einem stockendem Förderband. Den Auslöser haben Forscher unter der Wasseroberfläche gefunden.

Ozeane : Monsterwellen auf der Spur

Lange galten sie als Seemannsgarn, doch nun soll ein statistisches Modell die Giganten des Meeres vorhersagen können.
<

Die erste Weltumsegelung aus Sicht eines Zeitzeugen : Immer nach Westen

Erstmals liegt der vollständig übersetzte und kommentierte Reisebericht des Antonio Pigafetta vor, welcher mit Ferdinand Magellan die Welt umrundete.
Erschienen am: 16.11.2020

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum - Die Woche – Der Tischtennis-Effekt

Steife Muskel, verlangsamte Bewegungen, unkontrollierbares Zittern - und trotzdem Tischtennis-Profi? Was es mit dem Tischtennis-Effekt bei Parkinson auf sich hat, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Eine neue Form von Kohlenstoffatomen krempelt das Konzept der Aromatizität um.

Spektrum - Die Woche – Europaparlament nimmt Renaturierungsgesetz an

In Straßburg wurde das weltweit erste Gesetz für eine umfassende Renaturierung geschädigter Ökosysteme verabschiedet. Was genau das für die europäische Landschaft bedeutet, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«. Außerdem: was Cholesterin so gefährlich macht.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.