Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt1/2016 Sport - Von Motivation bis Muskelkater

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Praktische Psychologie : Schneller, höher, weiter!

Psychologen erobern die Turn­hal­len und Stadien. Der Sport­psy­chologe Oliver Stoll profitiert auch pri­vat vom mentalen Training: als so genannter Ultraläufer.

Verhalten : Voll im Training

Aus Spaß am Sport kann sich eine Sucht entwickeln. Psychologen untersuchen, wie es dazu kommt und wie sich die Trainingswut überwinden lässt.

Selbstaufmerksamkeit : Fehlerteufel im Kopf

Gerade wenn man es besonders gut machen will, passieren im Sport oft vermeidbare Fehler. Der Grund ist laut Forschern zu hohe Selbstaufmerksamkeit.

Faktencheck : Was Sport im Gehirn bewirkt

Ein Überblick über die Wirkung von Sport im Gehirn

Sportmotivation : Den inneren Schweinehund überwinden

Wer sportlich aktiv werden will, kommt mit guten Vorsätzen allein nicht weit. Wichtig ist laut Psychologen ein detaillierter Plan - und Optimismus

Emotionen : Warum macht Laufen manchmal high?

Läufer erleben bisweilen ein regelrechtes Hochgefühl, wenn sie lange Strecken zurücklegen. Warum?

Fitness-Fotos : #fitspiration: Gut für den Körper, schlecht fürs Körpergefühl

Unter dem Hashtag #fitspiration posten Menschen Fotos von sich in sportlicher Pose. Das soll andere inspirieren, hat aber nicht unbedingt die erwünschte Wirkung.

Motivation : Das Unterbewusstsein macht uns bequem

Unser Körper neigt dazu, möglichst Energie sparend zu arbeiten. Das funktioniert auch beim Laufen völlig automatisch und nicht bewusst gesteuert.

Physiologie : Extremer Ausdauersport macht Darm durchlässig

Sehr lange Rennen wie Ultramarathons verursachen blutvergiftungsähnliche Symptome. Das ist besonders für ungeübte Läufer gefährlich.

Stoffwechselphysiologie : Warum Sport vor Depressionen schützen könnte

Ein körperlich aktives Leben schützt offenbar vor Depression - warum, ist unklar. Ist ein Hormon entscheidend, das auch bei Fettleibigkeit auffällt?

Gehirntraining : Sport lernen macht fit im Kopf

… und zwar besser als Gehirnjogging. Einer Studie zufolge waren am Ende die Sportler sogar nicht nur geistig reger, sondern auch gesünder.

Gesundheit : Wie Sport die Folgen von Stress mildert

Bewegung reinigt das Blut möglicherweise von schädlichen Substanzen.

Stoffwechsel : Tempowechsel beim Gehen verbrennt mehr Kalorien

Kann man durch simples Gehen mehr Energie verbrauchen? Ja, sagen Wissenschaftler nun. Wenn man einfach mal zwischendurch anhält und dann erst weitergeht.

Sport : Schon ein wenig Laufen ist gut fürs Herz

Längst weiß man, dass Sport gut für Herz, Kreislauf und überhaupt die Gesundheit ist. Aber ab wann übertreibt man - und wie wenig Sport reicht aus?

Sportmedizin : Was ist Muskelkater?

Was verursacht Muskelkater eigentlich? Fördert er den Aufbau von Muskeln - oder behindert er ihn sogar?
Erschienen am: 11.01.2016

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum Gesundheit – Beweg dich gesund - Wie Sitzen schadet und man Schmerzen vorbeugt

Neun Stunden sitzen wir jeden Tag. Ab wann das viele Sitzen zur Gesundheitsgefahr wird und Alterungsprozesse beschleunigt und wie Sie leicht mehr Bewegung in den Alltag bringen, lesen Sie in »Spektrum Gesundheit«. Plus: Faszien als Schmerzsensoren + Osteopathie im Check + Krank durch Beipackzettel.

Gehirn&Geist – Resilienz - Was stärkt uns für schwierige Zeiten?

Zum Leben gehören neben Höhen auch Tiefen. Wie können wir solche negativen Ereignisse überstehen? Erfahren Sie, wie Stress den Darm trifft und was hilft, die Beschwerden zu lindern. Warum ältere Menschen oft stressresistenter sind und was jeder daraus lernen könnte. Wann uns ein Trauma nicht zerbricht, sondern wir am Widerstand wachsen. Wie Genussfähigkeit mit negativen Gefühlen, Leistung und Lebenserfolg zusammenhängt. Warum Tanz und Musik wie Lebenselixiere wirken. Oder ob Haustiere uns wirklich glücklich machen.

Spektrum - Die Woche – Wieso der BMI in die Irre führt

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.