Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt31/2015 Stadt der Zukunft - Modernes Leben in urbanen Zentren

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Energieversorgung : Strom für die Stadt der Zukunft

Eine Großstadt wie Frankfurt am Main könnte sich allein aus erneuerbaren Energien versorgen. Viele Details zur Stromversorgung der Zukunft sind aber noch völlig unklar.

Digitalisierung : Wie intelligent darf die Stadt der Zukunft sein?

Welche Konzepte sind gut für die digitale Stadt der Zukunft? Bürokraten haben oft völlig andere Vorstellungen als die Technologiekonzerne. Gesucht werden Lösungen für Europa.

Erneuerbare Energien : Neuer Job für einen alten Bunker

Ein Hamburger Flakbunker aus dem Zweiten Weltkrieg hat eine neue Aufgabe: Hier entsteht erneuerbare Energie und Nahwärme für das Wohngebiet Wilhelmsburg.

Autonome Fahrzeuge : Fahrerlos durch die Innenstadt

Eine Probefahrt mit einem selbstfahrenden Auto zeigt ein grundlegendes Problem der modernen Technik: Sie macht uns zum ohnmächtigen Beifahrer.

Verkehr : Die Straßen der Zukunft

Neue Straßen für die Welt. Die nächste Generation von Autobahnen soll nachhaltig gebaut werden und Fahrzeuge mit Strom und Informationen versorgen.

Zusammenleben : Großstädte für glückliche Menschen

Das Leben in der Stadt ist schlecht für die Psyche. Forscher haben zwar Ideen, wie das Problem zu beheben ist - aber die Möglichkeiten sind nicht grenzenlos.

Verkehrsnetze in spe : Smarter Verkehr mit Tücken

Die umfassende Vernetzung des Straßenverkehrs soll uns bald noch effizienter ans Ziel bringen. Dabei dürfen gerade Autofahrer aber nicht übervorteilt werden, warnen Forscher.

Stadtentwicklung : Wachsen und Schrumpfen liegen nah beieinander

Während einige deutsche Metropolen aus allen Nähten platzen, schrumpfen viele andere Städte zusammen. Beide Entwicklungen werden uns in Zukunft noch vor Herausforderungen stellen.

Urbanistik : Die Stadt von morgen

Mehr Bürgerbeteiligung, ein zunehmend dörflicher Charakter und weniger Ausrichtung auf den Autoverkehr: Künftige Metropolen werden sich von heutigen deutlich unterscheiden.
Erschienen am: 09.10.2015

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum Psychologie – Wie der Wohnort uns prägt

Süddeutsche sind gesellig? Hinter solchen Stereotypen steckt ein Körnchen Wahrheit. »Spektrum Psychologie« erklärt, wie es zu regionalen Unterschieden im Charakter kommt. Außerdem in dieser Ausgabe: Was passiert, wenn wir radikal ehrlich sind. Und: Mit Tai Chi die grauen Zellen wachsen lassen.

Spektrum - Die Woche – Ein Leben ohne Lügen

Selbst wenn es schmerzt, in jeder Situation die Wahrheit aussprechen oder doch ab und zu eine Notlüge zum Wohle aller? In der aktuellen »Woche« widmen wir uns dem Prinzip von radikaler Ehrlichkeit: Ist sie wirklich der Schlüssel zum Glück? Außerdem: Können KI-Systeme ein Bewusstsein haben?

Spektrum Gesundheit – Neuroplastizität – Wie unser Gehirn lernt und heilt

Warum unser Gehirn sich immer wieder neu verdrahtet und ob man mit Neuroathletik die Sinne schärfen kann, lesen Sie ab sofort in »Spektrum Gesundheit«. Plus: gesunde Füße, chronische Schmerzen und Wechseljahre.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.