Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum Kompakt11/2017 Statistik - Zahlenspiele mit Mehrwert

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Signifikanz : Der Fluch des p-Werts

Der beliebte »p-Wert« leistet nicht, was allgemein von ihm erwartet wird

Psychologische Studien : Die Hälfte ist mängelbehaftet

Forscher haben einen automatisierten Statistikchecker auf ein Archiv psychologischer Studien losgelassen. Die Ergebnisse zeigen: Statistikfehler sind wahrlich keine Ausreißer.

Prognosemärkte : Die Wahrsager von heute

Vorhersagen von Prognosemärkten können unglaublich genau sein – können, wohlgemerkt. Langsam zeigt sich, wie und warum.

Statistik : Eine signifikante Geschichte

Im Jahr 1908 legte ein Mitarbeiter der Guinness-Brauerei den Grundstein für einen Irrtum, der sich bis heute bemerkbar macht.

Signifikanztest : Der p-Wert ist das kleinste Problem!

Gute Forschung leidet unter fragwürdiger Statistik. Aber sie ist nur das letzte Glied in einer Kette von Fehlentwicklungen, finden Experten.

Entscheiden : Das bayesianische Gehirn

Wie trifft unser Gehirn Vorhersagen über die Welt, wo es doch immer nur Bruchstücke von ihr aufschnappt? Offenbar bedient es sich ausgeklügelter statistischer Methoden.

Methodik : Die Kunst des Fragens

Was unterscheidet populäre Psychotests von wissenschaftlichen Fragebögen und Verfahren?

Statistische Kennwerte : Auf diese Zahlen kommt es an

Wissenschaftler können mehrere Kennwerte heranziehen, um ihre Befunde zu beurteilen. Was genau sagen die Maße aus?

Risikobewertung : Glaub keiner Statistik, die du nicht verstanden hast

Wie oft liefert ein HIV-Test oder ein Screening zur Krebsfrüherkennung falsche Ergebnisse? Was sagen Überlebens- und Sterberaten wirklich aus?
Erschienen am: 13.03.2017

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Datenanalyse - Tücken der Interpretation

Von signifikanten Unterschieden ist gern die Rede, wenn Argumente mit Hilfe von Daten untermauert werden. Doch was steckt überhaupt hinter diesem und anderen statistischen Verfahren? Und welche Fehlinterpretationen können dabei entstehen?

Spektrum der Wissenschaft – Mathematik für die Zukunft

In »Mathematik für die Zukunft« stellen wir den neuen Formalismus der verdichteten Mengen vor, der von Peter Scholze und Dustin Clausen entworfen wurde. Daneben: Evolution der Säugetiere, rätselhafte Radioblitze, Funde in Jerusalem.

Spektrum - Die Woche – Drohen im Winter Stromausfälle?

Deutschlands Stromnetz scheint am Limit – doch die Netzbetreiber halten die Gefahr von Stromausfällen derzeit für gering. Die Herausforderungen werden nach dem Winter jedoch nur noch größer. Außerdem in dieser Ausgabe: Sind blaue Räume besser als grüne? Und wie erschafft man unknackbare Funktionen?