Spektrum Kompakt19/2020 Supernovae - Der Standard wird zur Ausnahme

EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Stellarphysik : Eine neue Sicht auf Supernovae

Astronomen beobachten neue Sternexplosionen, die immer subtilere theoretische Modelle erfordern.

Neue Phänomene : Herausforderung für Theoretiker

Die Supersupernova SN 2006gy : Gewaltiges Leuchtfeuer

SN 2006gy war zu ihrer Zeit die gewaltigste Sternexplosion der Astronomiegeschichte: Sie erreicht im Vergleich zu gewöhnlichen Supernovae die 100-fache …

Rätselhafte Beobachtung : Das Geheimnis besonders starker Supernovae

Manche Sternexplosion wird von einem gewaltigen Gammastrahlenausbruch eingeläutet, manche nicht. Kann ein mysteriöser »Kokon« aus heißer Sternmaterie das Rätsel lösen?

Typ-Ia-Explosionen : Was explodiert da eigentlich?

Weiße Zwergsterne zünden eine gewaltige Explosion, wenn sie eine bestimmte Masse erreichen – das dachte man lange. Doch die Wahrheit ist deutlich komplizierter.

Stellare Forensik : Kann man den Tod eines Sterns vorhersagen?

Wenige Stunden nach dem Aufleuchten einer Supernova am Himmel richteten Astronomen zahlreiche Teleskope auf den explodierten Stern. Ihre Beobachtungen warfen Fragen auf.

Simulation : Quarkmaterie lässt Supernova explodieren

Astrophysiker simulieren die Supernova eines massereichen Sterns mit Hilfe des Übergangs in Quarkmaterie.

Auf Abwegen : Sonderbare Hyperschnellläufer

Weiße Zwerge, die Typ Iax-Supernovae überstehen, können aus dem ursprünglichen Doppelsternsystem geschleudert werden. Sind Hyperschnellläufer eine neue Klasse solcher Sterne?

Astrophysik : Legendäre Sternleiche aufgespürt?

Was für ein Objekt ließ die berühmte Supernova des Jahres 1987 zurück? Nun könnten Forscher das Relikt endlich ausfindig gemacht haben.

Sternbild Orion : Beteigeuze wird wieder heller

Eigentlich sollte es die Astronomie-Party des Jahrhunderts werden. Doch nun sieht es mehr und mehr so aus, als müsste sie vertagt werden - vielleicht sogar um 100 000 Jahre.
Erschienen am: 11.05.2020