Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum KompaktSupernovae - Der Standard wird zur Ausnahme

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Stellarphysik : Eine neue Sicht auf Supernovae

Astronomen beobachten neue Sternexplosionen, die immer subtilere theoretische Modelle erfordern.

Neue Phänomene : Herausforderung für Theoretiker

Astronomen beobachten neue Sternexplosionen, die immer subtilere theoretische Modelle erfordern.

Die Supersupernova SN 2006gy : Gewaltiges Leuchtfeuer

SN 2006gy war zu ihrer Zeit die gewaltigste Sternexplosion der Astronomiegeschichte: Sie erreicht im Vergleich zu gewöhnlichen Supernovae die 100-fache …

Rätselhafte Beobachtung : Das Geheimnis besonders starker Supernovae

Manche Sternexplosion wird von einem gewaltigen Gammastrahlenausbruch eingeläutet, manche nicht. Kann ein mysteriöser »Kokon« aus heißer Sternmaterie das Rätsel lösen?

Typ-Ia-Explosionen : Was explodiert da eigentlich?

Weiße Zwergsterne zünden eine gewaltige Explosion, wenn sie eine bestimmte Masse erreichen – das dachte man lange. Doch die Wahrheit ist deutlich komplizierter.

Stellare Forensik : Kann man den Tod eines Sterns vorhersagen?

Wenige Stunden nach dem Aufleuchten einer Supernova am Himmel richteten Astronomen zahlreiche Teleskope auf den explodierten Stern. Ihre Beobachtungen warfen Fragen auf.

Simulation : Quarkmaterie lässt Supernova explodieren

Astrophysiker simulieren die Supernova eines massereichen Sterns mit Hilfe des Übergangs in Quarkmaterie.

Auf Abwegen : Sonderbare Hyperschnellläufer

Weiße Zwerge, die Typ Iax-Supernovae überstehen, können aus dem ursprünglichen Doppelsternsystem geschleudert werden. Sind Hyperschnellläufer eine neue Klasse solcher Sterne?

Astrophysik : Legendäre Sternleiche aufgespürt?

Was für ein Objekt ließ die berühmte Supernova des Jahres 1987 zurück? Nun könnten Forscher das Relikt endlich ausfindig gemacht haben.

Sternbild Orion : Beteigeuze wird wieder heller

Eigentlich sollte es die Astronomie-Party des Jahrhunderts werden. Doch nun sieht es mehr und mehr so aus, als müsste sie vertagt werden - vielleicht sogar um 100 000 Jahre.
Erschienen am: 11.05.2020

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – 38/2021

In dieser Ausgabe widmen wir uns unter anderem der dunklen Energie und dem Goldrausch am Amazonas. Außerdem erklären wir, was die Körpersprache und die Blicke eines Menschen verraten.

Spektrum der Wissenschaft – 10/2021

»Spektrum der Wissenschaft« berichtet über die neue Vermessung des Weltalls, die Fragen zur kosmische Expansion klären könnte. Außerdem im Heft: Biodiversität - Artenvielfalt, Mumien aus dem Salzbergwerk, Proteinfaltung - Durchbruch dank künstlicher Intelligenz.

Sterne und Weltraum – 10/2021

Einsteins Wellen: Neue Signale von Supernovae, Urknall & Co - Grundbildung: Plädoyer für ein Schulfach Astronomie - Schwarze Löcher: Teilchenwinde aus den Herzen der Galaxien - Tierkreislicht: So gelingen Aufnahmen des schwachen Leuchtens - Sonnenaktivität: Jahresrückblick 2020 auf unser Tagesgestirn