Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum Kompakt18/2019 Tiere on Tour - Wanderer, die an Grenzen stoßen

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Ostafrika : Serengetis Tierwelt weiß nicht mehr wohin

Millionen Huftiere folgen Jahr für Jahr dem Regen aus der südlichen Serengeti. Ist diese berühmte Wanderung bald nur noch Geschichte?

Kenia : Quer durch die Zugroute

Über den Köpfen der kenianischen Tierwelt donnern jetzt die Züge: Wie es passieren konnte, dass die neue Standard Gauge Railway gleich zwei berühmte Nationalparks durchschneidet.

Nordamerika : Trumps Mauer gefährdet die Natur

Im Grenzgebiet zwischen den USA und Mexiko liegen Ökosysteme von außergewöhnlicher biologischer Vielfalt. Trumps geplante Mauer würde sie alle gefährden.

Südosteuropa : Neue Grenzzäune schaden der Natur

Stacheldraht und Stahlzäune sind wieder Trend in Europa. Sie sollen Menschen abhalten, aber verhindern auch, dass Wildtiere wandern können.

Naturschutzgebiete : Eine Autobahn für Tiere

Im Süden Brandenburgs entsteht der größte Wildtierkorridor Deutschlands. Rothirsche, Wölfe, Rehe, Fischotter und Biber sollen auf ihm von Polen bis nach Westdeutschland wandern.

Atlantik : Nordkaper in Not

Eine der am meisten bedrohten Walarten der Erde verändert ihre Wanderrouten und gerät damit noch weiter in Bedrängnis. Forscher verzeichnen ein Massensterben.

ICARUS : Das Internet der Tiere

Martin Wikelski arbeitet seit 17 Jahren daran, eine Antenne ins All zu bringen. Sie soll die Tiere der ganzen Welt verfolgen – aber das ist nur der erste Schritt.
Erschienen am: 06.05.2019

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Mit Hochdruck gegen den Wassermangel

Mangel an Trinkwasser bedroht immer mehr Regionen der Welt. Daher sollen Entsalzungsanlagen für Nachschub aus den Ozeanen sorgen – ein umweltschädliches und energieaufwändiges Unterfangen. Doch neue Technologien helfen, die Entsalzung zu verbessern.

Spektrum - Die Woche – Schlank gespritzt

Eine Pille fürs Abnehmen? Nicht ganz, aber ein neues Medikament hilft tatsächlich Adipösen beim Gewichtsverlust. Außerdem in dieser »Woche«: ein Aufruf zum Sammeln und ein Statusbericht zum Insektensterben. (€)

Spektrum - Die Woche – Trisomie 21 – Automatisch Alzheimer

Nahezu jeder Mensch mit Trisomie 21 erkrankt an Alzheimer. Die fatale Verbindung liefert Hinweise auf die Entstehung des altersbedingten Hirnabbaus. Außerdem in dieser Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«: was den Reservebetrieb von Atomkraftwerken kompliziert macht.