Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum Kompakt7/2019 Topologie - Wie abstrakte Mathematik unsere Welt prägt

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Quantenfeldtheorien : Knoten in der Physik

Ungewöhnlicher Brückenschlag: Aus dem Zusammenspiel von physikalischer Intuition und mathematischer Konsequenz entstanden die topologischen Quantenfeldtheorien.

Auszeichnung : Abel-Preis für John W. Milnor

Der amerikanische Mathematiker hat zu vielen Gebieten bahnbrechende Beiträge geleistet.

Mathematik trifft Sport : »Der Ball ist rund« ist nur der Anfang

Für einen Topologen ist ein Ball erst der Anfang einer Exkursion durch eine Welt deformierbarer Muster.

Differenzialgeometrie : Glatte Fraktale - eine neue Art von Fläche

Mathematiker haben das erste bekannte Exemplar einer Familie neuartiger geometrischer Objekte visualisiert: ein Fraktal mit Runzeln in allen Größenskalen.

Hochenergiephysik : Die seltsamen Zahlen der Teilchenkollisionen

Zwischen Experimenten der Hochenergiephysik sowie algebraischen Kurven und Flächen tut sich eine unerwartete Verbindung auf.

Topologische Physik : Bizarr und revolutionär

Das Innere exotischer Materialien lässt sich mit äußerst eleganter Mathematik beschreiben. Bescheren diese topologischen Festkörper der Physik einen Paradigmenwechsel?

Festkörperphysik : Topologische Materialien

Rätselhafte neue Stoffe stellen heute eine Revolution der Halbleiterindustrie in Aussicht. Was ist das Geheimnis der exotischen Festkörper?
Erschienen am: 18.02.2019

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Eine Waage für das Vakuum

Nirgends ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis so groß wie bei der Energiedichte des Vakuums. Nun soll das Nichts seine Geheimnisse preisgeben. Außerdem ist letzte Woche die Weltklimakonferenz zu Ende gegangen. Das Ergebnis war mager – was bedeutet das für die Zukunft der Konferenzen?

Spektrum der Wissenschaft – Neue Fronten der Quantenphysik

Von der Raumzeit bis zur Datenübertragung - Quantengravitation: Die kleinsten Bausteine der Realität - Experimente: Eine Waage für das Vakuum - Nichtlokalität: Kommunikation mit Verschränkung

Spektrum - Die Woche – Drohen im Winter Stromausfälle?

Deutschlands Stromnetz scheint am Limit – doch die Netzbetreiber halten die Gefahr von Stromausfällen derzeit für gering. Die Herausforderungen werden nach dem Winter jedoch nur noch größer. Außerdem in dieser Ausgabe: Sind blaue Räume besser als grüne? Und wie erschafft man unknackbare Funktionen?